Während sich bei uns die Sommerzeichen breit machen, stolpert Bronski in den verschneiten Alpen in einen Mordfall. Wie in den letzten Jahren veröffentlicht Bernhard Aichner mit „Bildrauschen“ ( Amazon * / Thalia *) im Frühjahr den 4. Teil seiner Krimireihe um den Pressefotografen David Bronski. Für mich ist dies immer eine passende Urlaubslektüre und auch wenn die Witterungen im Buch so gar nicht zur aktuellen Anzeige des Thermometers passen möchte, wandert das Buch bei mir mit ins Reisegepäck.

Weitere Informationen zu den anderen Bänden der Reihe findet ihr hier, hier und hier.

Über den Autor: 

Den österreichischen Autor Bernhard Aichner stellte ich bereits in den ersten drei Teilen dieser Bücherreihe vor. Er selbst hat seine Wurzeln im Fotojournalismus bis er ganz zur schreibendem Zunft wechselte und nun Bestseller Krimis schreibt. 

Über das Buch:

„Bildrauschen“ ist der vierte Band der Reihe um den Pressefotografen David Bronski. In diesem Roman begibt sich Bronski eigentlich auf eine Suche nach sich selbst in den österreichischen Alpen, stolpert jedoch dabei buchstäblich über eine Frauenleiche. Kurz danach wird ein Anschlag auf sein Leben verübt und er kann sich in eine benachtbarte Berghütte retten. Dort verbringen 5 Influencer und Social-Media-Stars ein gemeinsames Wochenende und teilen dies eifrig mit ihren Followern.

Die Geschichte entwickelt sich zu einem fesselnden Rätsel, bei dem der Leser miträtseln kann, wer der Mörder sein könnte. Aichner schafft es, geschickt Verdächtige vorzustellen und immer wieder neue Wendungen einzubauen, um die Spannung aufrechtzuerhalten. 

Die Einflussnahme von Social Media wird zu einem zentralen Thema, da die InfluencerInnen direkt die Neuigkeiten über ihre unterschiedlichen Kanäle veröffentlichen, um so Klicks und Follower zu generieren. Parallel dazu führen die eigenen Problemen und inneren Konflikte Bronskis dazu, dass er sich immer weiter in die Geschichte verstrickt. 

Wie in den ersten Teilen verwendet Bernhard Aichner als Schreibstil seine kurzen Dialogkapitel und Kapitel aus der Perspektive des Protagonisten. Dadurch gewinnt das Buch enorm an Geschwindigkeit und Dynamik. 

Fazit: 

Mit „Bildrauschen“ hat Bernard Aichner einen weiteren fesselnden Roman um den Pressefotografen David Bronski geschrieben, der seine Leser mit einem mitreißenden Plot und einer für diese Serie-typischen Schreibweise begeistert. Aichner beweist erneut sein Talent, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.

Die Auseinandersetzung mit Socialmedia und den Folgen, die sich aus dem Sammeln von Klicks und Followern ergeben, macht „Bildrauschen“ zu einem vielschichtigen Krimi, der über das klassische Whodunit-Genre hinausgeht.

Wer also beim Sonnenbaden oder am Pool ein wenig Abkühlung sucht, findet mit diesem „eiskalten“ Krimi vielleicht etwas Erfrischung.

Eckdaten zum Buch:

Paperback

288 Seiten

ca. 13,5 x 20,6 cm

17,00 € (D) / 17,50 € (A) / 24,50 CHF

btb-Verlag

1. Auflage – März 2023

ISBN: 978-3-442-75993-4

Links:

Website von Bernhard Aichner

Verlagswebsite

Amazon Link *

Thalia-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Vielen Dank an den btb-Verlag, der mir wieder ein Rezensionsexemplar des Krimis zugeschickt hat.