Nach dem wir die dunkle Jahreszeit langsam aber sicher hinter uns lassen, beginnt nun auch wieder die Reisezeit. Reiseziele, die man neu entdecken kann, gibt es viele. Natürlich kann man jedoch auch wieder zu bekannten Destinationen reisen und dort die Menschen und Natur mit der Zeit immer besser kennenlernen. So machen das Daniela und Wolfgang Wehrmeier seit über 30 Jahren. Aus den mitgebrachten Fotos ist mit „Im Schatten des Olivenbaums“ (Shop) ein eigener Bildband entstanden. 

Über die Fotografen:

Daniela und Wolfgang Wehrmeier reisen seit über 30 Jahren gemeinsam nach Griechenland und fotografieren dort ganz für sich und rein aus Entspannung. Beruflich sind beide in ihrer Werbeagentur tätig, in der die Fotografie eine ganz andere Bedeutung hat, als die Fotografie in Griechenland für sich selbst.  

Daniela hat ein Kommunikationsdesign-Studium abgeschlossen und fand so den Weg in die Werbebranche. 

Wolfgang hingegen ist gelernter Kürschner und hat auch lange Zeit in diesem Beruf gearbeitet. Da aber die Zukunft dieses Berufes bereits in den 90er Jahren nicht rosig aussah, beschäftigte er sich zunehmend mit Grafik und Werbung. 

Inhalt - Im Schatten des Olivenbaums - Daniela und Wolfgang Wehrmeier

Aus dem Klappentext:

„Kommen Sie mit uns auf eine Reise nach Griechenland. Ein Land von bizarrer landschaftlicher Schönheit und mit Jahrtausende alter Kultur, seit jeher zermürbt zwischen den kriegerischen Fronten von Orient und Okzident.
Überall begegnet uns Geschichte, Geschichten und – der Olivenbaum. Er ist in Griechenland allgegenwärtig. Ob junge Plantagen oder Jahrhunderte alte Giganten, ob wild oder kultiviert – jeder Baum ist faszinierend schön und gleichzeitig magisch geheimnisvoll. Verschwenderisch großzügig, stolz und standhaft, wohlwissend um seine inneren Werte, seine Kraft und Ausdauer: Es scheint kein besseres Symbol für die griechische Seele zu geben als den Olivenbaum.“ 

Daniela Wehrmeier

Seit den 1990ern haben die Fotografen Daniela und Wolfgang Wehrmeier Griechenland für sich entdeckt. Von jeder Reise bringen sie unzählige Fotografien aber auch neue Erfahrungen, Sichtweisen und Gedanken mit. Diesen Fotobildband widmen sie dem Olivenbaum und all seinen Formen und Facetten. Mit ihren Bildern wollen die Fotografen in ein Griechenland entführen, wie sie es kennen und lieben. Sie zeigen kleine Augenblicke und große Entdeckungen, stille Erlebnisse und berührende Begegnungen
…Sehnsuchtsorte.

Über das Buch:

Wenn ich an Griechenland denke, denke ich an blaues Meer, blauer Himmel und weiße Häuser.
Das Titelbild des vorliegenden Buches „Im Schatten des Olivenbaums“ spiegelt etwas gänzlich anderes wieder. Man sieht einen grau-grünen, leicht schimmernden Ölbaum mit knorrigem Stamm auf rotem Boden. Bei genauer Betrachtung des Bodens, der beinahe wie Lava anmutet, erkennt man, dass feingewebte, rote Netze den gesamten Boden bedecken und für einen farblichen Kontrast zum farbarmen Ölbaum sorgen.
Insgesamt stellt der Bildband eine Sammlung von Fotografien aus über 30 Jahren Griechenland-Erfahrung der beiden Autoren dar. Diese haben sie in verschiedene Themen zusammengefügt. So findet man Bilder von kleinen, ruhig anmuten Buchten genauso wie Arbeitern bei der schweißtreibenden Olivenernte und in der Olivenmühle. Als roten Faden das Buch wählten die Wehrmeiers den Olivenbaum als markantes Zeichen und Symbolbild für Griechenland. Immer wieder findet man ihn in Ihren Bildern, mal als altes, „einsames“ Exemplar, mal -wie auf dem Titel- in einer Plantage. Bereits im Klappentext kann man die Bedeutung des Olivenbaumes für das Land Griechenland erkennen.

Im hochwertig produzierten Buch sind über 270 Fotografien zu finden, die in guter Druckqualität herausgebracht worden. Den Bildern gemeinsam ist die Art der Fotografie. Wie beschrieben, nutzt das Ehepaar die Fotografie im Urlaub für die Entspannung. Sie erarbeiten sich Bilder und suchen gezielt abseits der bekannten Orte. Dort finden sie dann die Ruhe, die dieser Bildband ausstrahlt.
Konkrete Ortsangaben sucht man im Buch vergebens. Jedoch werden ein paar lehrreiche Artikel, die das Land beschrieben, beigefügt. Ich wußte zum Beispiel nicht, wie viele hohe Berge dort gibt. Aufgelockert zwischen den zahlreichen Fotografien findet man zu den Bildern passende Zitate bekannter Persönlichkeiten.

Und übrigens, wenn man genau schaut findet man es doch: blaues Meer, blauer Himmel und weiße Häuser.

Fazit:

Der Bildband „Im Schatten des Olivenbaums“ ist ein persönlicher Bildband des Fotografenpaares Daniela und Wolfgang Wehrmeier. Es ist ihre Sicht auf das Land, es zeigt die ruhigen Orte, das Leben auf dem Land, die Menschen dort und die Natur Griechenlands. Wer diesen Blick auf Gegenden abseits der Haupttourismusströme, abseits von Straßenschluchten und Verkehr sucht, wird bei dem liebevoll und aufwendig gestalteten Bildband fündig.

Inhalt - Im Schatten des Olivenbaums - Daniela und Wolfgang Wehrmeier

Podcast:

Im Podcast spreche ich mit Wolfgang und Daniela, wie sie auf die Idee zum Bildband kamen und warum sie direkt einen eigenen Verlag gründeten. 

Empfehlungen:

Peter Lenk – Skulpturen (Amazon *)

Nikos Kazantzakis – Alexis Sorbas (Amazon *)

Inhalt - Im Schatten des Olivenbaums - Daniela und Wolfgang Wehrmeier

Eckdaten zum Buch:

Hardcover

152 Seiten mit 272 Fotografien

ca. 21 x 30 cm

Wiwlio Verlag

34,90 €  

ISBN 978-3-00-065856-3

Links:

Website – Artelier Alte Schule Tiebensee

Wiwlio-Verlag

Shop – Im Schatten des Olivenbaums

Amazon *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Vielen Dank an Daniela und Wolfgang, die mir ein Exemplar ihres Bildbandes zugeschickt haben.