Sommerzeit ist Urlaubszeit.

Und für mich gehört im Urlaub auch immer mindestens ein gutes Buch dazu. 

Jetzt könnte ich natürlich hier ganz viele spannende oder unterhaltsame Bücher vorstellen, die es wert wären, im Urlaub gelesen zu werden. In der Fotobuch-Ecke möchte ich mich jedoch auf Bücher mit Fotografie-Bezug beschränken. 

Der Österreichische Autor Bernhard Aichner hat mittlerweile seinen dritten Band der Krimiserie um den Presse-Fotografen David Bronski veröffentlicht. „Brennweite“ (Amazon * / Thalia *) ist der Titel dieses Buches, erneut erschienen im BTB Verlag.

Weitere Informationen zu den ersten beiden Bänden findet ihr hier und hier

Über den Autor: 

Mittlerweile ist Bernhard Aichner hauptberuflich Autor und hat schon diverse Kriminalromane geschrieben. Seine Besonderheit ist, dass er in der Vergangenheit – wie seine Romanfigur in der Bronski Reihe- selbst als Pressefotograf tätig war und dieses Wissen mit in seine aktuelle Serie einfließen lässt.

Aus dem Klappentext: 

Pressefotograf David Bronski

und sein neuer Fall –

Klostermauern, Visionen, Verblendung.

Über das Buch:

Wie schon in Band 1 und 2 verrät der Klappentext eigentlich nicht viel über das Buch. Erneut dreht sich die Geschichte um den Presse Fotografen David Bronski, seine Freundin – die Journalistin Svenja Spielmann- und seine Tochter Judith. Die Geschichte beginnt diesmal in der Heimat Bronskis, im österreichischen Innsbruck, wo er auf eine spannende, geradezu unglaubliche Story stößt. Ein blinder Mönch kann plötzlich wieder sehen. Und damit nicht genug: auch Terroranschläge kann der Ordensbruder vorhersehen. Und während Bronski zwischen Zweifel und göttlichen Glauben schwankt, gerät er immer tiefer in diese Geschichte hinein.

Am Schreibstil hat Aichner nichts geändert, die einzelnen Kapiteln wechseln sich zwischen Geschichten aus der Bronski-Perspektive, Dialogkapiteln und Kapiteln aus Sicht einer der beiden anderen Protagonistinnen. Durch diesen, beinahe Stakkato-artigen Schreibstil erhält das Buch eine Dynamik, weshalb es sich meines Erachtens auch zügig durchlesen lässt.

Auf Instagram hat der Autor verraten, dass er bereits am vierten Band der Serie arbeitet, die den Hashtags zufolge wohl „Bildrauschen“ heißen wird.

Fazit: 

Der Krimi „Brennweite“ von Bernhard Aichner ist erneut eine gelungene Unterhaltung, die ich gerne im Urlaub lese. Die Fotografie spielt, zumindest am Rande, eine gewisse Rolle. Da es sich um eine Serie handelt und auch immer mal wieder Bezug zu den Geschichten, der ersten beiden Bände genommen wird, bietet es sich an, die Serie mit dem ersten Band zu beginnen.

Und jetzt rein in die Hängematte und den Sommer geniessen!

Eckdaten zum Buch:

Paperback

352 Seiten

ca. 13,5 x 20,6 cm

17,00 € (D) / 17,50 € (A) / 24,50 CHF

btb-Verlag

1. Auflage – März 2022

ISBN: 978-3-442-75918-7

Links:

Website von Bernhard Aichner

Verlagswebsite

Amazon Link *

Thalia-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Vielen Dank an den btb-Verlag, der mir erneut ein Rezensionsexemplar des Krimis zugeschickt hat.