Das Paradies ist nach jüdischer und daraus abgeleiteter christlicher und islamischer Vorstellung der Ort, wo die Menschen zu Anfang Ihrer Existenz gelebt haben, bis sie wegen ihres Sündenfalls daraus verbannt wurden.


Diese Definition findet man bei Wikipedia, wenn man nach dem Begriff PARADIES sucht.
Aber was hat dies nun hier in der Fotobuch-Ecke zu suchen.
Ben Hammer, ein alter Bekannter in diesem Blog, hat einen neuen Bildband mit dem Titel: Paradies herausgebracht.

Im Podcast spreche ich mit Ben über den Abschluss seiner Arbeit, der Idee und geplanten neuen Projekten. Ich fand, es war ein tolles Gespräch, hört einfach einmal rein.

Inhalt - Paradies - Ben Hammer

Über den Autor:

Bereits in den früheren Blogbeiträgen (hier und hier) habe ich den Kölner Fotografen Ben Hammer vorgestellt. Im vergangenen Jahr hat er seinen 30. Geburtstag gefeiert. Er betreibt ein kleines Studio mit Blick auf dem Dom, bloggt seit Jahren eifrig und ist auch als Podcaster unterwegs.

Über das Buch:

Was mit „Das Leben und Sterben des Ben Hammer“ begann und über die Monografie „Tage danach“ weiterging, findet nun mit „Paradies“ ein Ende.
Ben Hammers Idee im Jahre 2017 einen eigenen Bildband aus seinem Leben zu machen, verselbstständigte sich und wurde zur Triologie.

Wer noch gar nichts von Ben Hammer kennt, den verweise ich gerne auf meine beiden Buchvorstellungen von Band 1 und 2.

Der Leser, der sich bereits die anderen Bücher angeschaut hat, wird nun viele Gemeinsamkeiten wiederfinden:

  • das Layout
  • das Papier
  • den Umschlag
  • die Zitate aus Liedern
  • die Playlist am Ende
  • die handschriftlichen Bildunterschriften.

Aber es gibt auch Unterschiede. So ist das Buch Paradies nun wieder in Farbe (wie Band 1) und der offensichtlichste Unterschied: die Dicke. Während „Das Leben und Sterben des Ben Hammer“ noch ein richtig dicker Schinken mit 366 Seiten war, hat sich die Seitenzahl des aktuellen Buches auf rund 1/3 verringert. Im Podcast erklärt Ben, dass er bewußt die Seiten reduziert hat, um den Inhalt komprimierter zu vermitteln.

Was zeigen die Fotos nun?

Für mich wirkt der Bildband, wie auch schon die Vorgänger, sehr autobiografisch. Aber während „Tage danach“ eine Monographie ist, dokumentiert Ben nun wieder sein Leben, diesmal mit den Herausforderungen durch die über uns alle hereinbrechende Corona-Pandemie. Er zeigt Szenen aus dem Studio, seinen Blick auf Köln, aber auch ganz Alltägliches, wie zum Beispiel, den noch nie zuvor wahrgenommen Rosenstrauch vor seinem Studio.
Wie auch für die anderen Bücher wählt der Fotograf auch durchgehend eine analoge Kamera für seine Bilder aus, so dass dieser Film-Charme sich durch das gesamte Buch und die gesamte Triologie zieht.
Die Fotos entsprechen nicht immer der technischen Definition von Perfektion, aber sie vermitteln Emotion.

Bei der Druckqualität und der Papierauswahl macht Ben keine Abstriche und wählt die gewohnt hohe Qualität. Das Softcover gebundene Buch fühlt sich wertig an und die analogen Bilder werden sehr gut präsentiert.

Inhalt - Paradies - Ben Hammer

Fazit:

Die Bilder in Ben Hammers Bildband „Paradies“ sind jetzt sicher nicht alle so wie man es nach der oben beschriebenen Wikipedia-Definition erwarten würden. Ben dokumentiert sein Leben, alltägliche Eindrücke, oft Gesehenes, was man doch nicht richtig wahrgenommen hat. Die Bilder wirken beiläufig und dadurch natürlich und intim.

Nach meinem Eindruck erlebt man im dritten Teil der Triologie einen deutlich ruhigeren Ben. Die Fotos von erholsamen Strandszenen hat man im ersten Buch vergeblich gesucht. Ein würdiger Abschluss einer in sich stimmigen Triologie. Ob man sich so das Paradies vorstellt, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

Ich bin auf Bens neue Abenteuer und Projekte gespannt. Wir sehen und hören uns bestimmt wieder.


Podcast:

Im Podcast spreche ich mit Ben über Paradies, die Idee dahinter und die Entstehung mancher Fotos. Außerdem erklärt Ben wie eine Leica Q in seinen Händen leiden muß. Hört rein.

Bens Empfehlungen:

Josh KernFuck me / Räuber

Ben Bernschneider – Voyageur

J. Konrad SchmidtHotel noir (Amazon *)

Inhalt - Paradies - Ben Hammer

Eckdaten zum Buch:

Paperback

132 Seiten

20 x 26,5 cm

35 €

Eigenverlag

Papierart: Soporset Premium Offset 120g/qm

Links:

Buchbesprechung – Das Leben und Sterben des Ben Hammer

Buchbesprechung / Podcast – Tage Danach

Website von Ben Hammer

Blog von Ben Hammer

Paradies im Shop von Ben

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Der Bildband wurde mir von Ben Hammer als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür, Ben!