„Seit über 100 Jahren zieht’s uns magisch zu dir hin.“

So beginnt ein bekanntes Fanlied in Mönchengladbach: „Die Seele brennt„. Und genau so wie es in diesem Lied besungen wird, ist es auch. Borussia ist in ein Stück von Mönchengladbach und den Menschen in der Stadt.

Seit nun mehr 7 Jahren lebe ich in Mönchengladbach und der Mythos geht auch an einem zugezogenen Gladbacher nicht vorbei. Einige Samstage habe ich im Borussia-Park bereits verbracht, habe mit dem Verein gezittert, mich geärgert und über Siege gefreut.

Markus Bullik hat mit seinem Bildband: „Heimspiel – Menschen bei Borussia“ sich genau diesem Thema gewidmet, eine Bilddokumentation der Menschen bei Borussia.

Der Kettler-Verlag stellte mir freundlicherweise ein Exemplar dieses Bildbandes zur Rezension zur Verfügung.

 

Über den Autor:

Markus Bullik ist ein Kind des Niederrheins. Aus Wegberg kommend war der Weg zu den Fohlen nach Gladbach nicht sehr weit. Der heute 55-jährige studierte Fotografie und Design. Seine Liebe und Leidenschaft zu seinem Fußball-Verein aus Kindertagen hat er nie verloren. Mit diesem Buch wollte er eine Brauchtumsdokumentation des Traditionsvereins erstellen.

 

Aus dem Klappentext:

Spielstätte oder Kampfplatz? Ein Stadion ist so viel mehr als bloß imposantes, architektonisch ausgeklügeltes Gehäuse für den Volkssport Fußball. Die Arena ist vor allem ein Ort der Begegnung. Ein Mikrokosmos, der manch einem so vertraut ist wie die eigenen vier Wände. Hier darf man – jenseits von sozialer Zugehörigkeit, Alter oder weltanschaulichem Bekenntnis – gemeinsam jubeln und kollektiv Trauer empfinden. Das Salz in der Suppe sind zweifellos die Menschen. All jene, die noch vor Anpfiff einer Partie ihres Lieblingsvereins das Geschehen auf dem Rasen durch ihre Anwesenheit längst zum Ereignis gemacht haben. Der Fotograf Markus Bullik hat die Fußballgemeinde von Borussia porträtiert und mit der Kamera heimatliches Revierverhalten und Vereinsnähe studiert. Dieses Fotobuch ist Ausdruck großer Sympathie für die Welt des Fußballs, ein Bekenntnis für die Fohlen-Elf und eine Hommage an alle Menschen, die an den Heimspieltagen ins Stadion im Borussia-Park pilgern.

Inhalt - Heimspiel - Markus Bullick

Über das Buch:

Vor mir liegt ein Bildband mit einem flexiblen Einband. Auf dem Titel schaut mich ein Borussia-Fan mit lustiger Bommelmütze und Wollschal mit Borussen-Raute eindringlich an. Im leuchtenden Borussia-Grün steht auf dem Einband „HEIMSPIEL“. Man weiß direkt, wo man gerade ist, die Stadion-Bratwurst riecht man quasi schon. Wenn man das Buch dann aufschlägt, blickt man in Gesichter von bekannten und weniger bekannte Menschen rund um Borussia. Mal sind es Offizielle oder Spieler, mal sind es Fans und mal sind es die Menschen, die um das Spiel notwendig sind, oft aber gar nicht richtig wahrgenommen werden. Markus Bullik fotografierte zwischen 2014 und 2016 bei diversen Heimspielen diese Menschen in und um den Borussia-Park. Alle Fotografien sind Porträts, ausnahmslos in Schwarz-Weiß. Der Porträtierte schaut in der Regel direkt in die Kamera. Die Fotos wirken sympathisch, die Menschen werden in positiver Art und Weise gezeigt und lassen den Fotografen nahe an sich heran.  Unter jedem Foto gibt es einen Hinweis, wer der Gezeigte ist und aus welchem Grund er den Weg ins Stadion gefunden hat.

Unterbrochen werden die über 100 Fotos durch kurze Textpassage, z.B. von Markus Aretz, dem Leiter der Kommunikationsabteilung von Borussia, der über den Mythos Borussia und den Umzug vom Bökelberg in den Borussia-Park schreibt. Auch einen Beitrag des Chefdesigner von Adidas, Jürgen Rank, über die Tradition von Trikots und seiner Liebe dazu findet man im Buch. Dr. Hermann Queckenstedt, Leiter des Osnabrücker Diözesanmuseum und ehemaliger Präsident des VFL Osnabrück, erzählt über seine Leidenschaft zum Fußball, und dabei gibt es natürlich auch Berührungspunkte zu Borussia. Prof. Dr. Martin Schweer, Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität in Vechta, stellt seine Gedanken zum Fußball aus verschiedenen Sichten in einem kurzen Beitrag zusammen.

Das Buch bietet eine hervorragende Druckqualität auf festem Papier. Die Bilder können gut betrachtet und die Texte gut erfasst werden.

Inhalt - Heimspiel - Markus Bullick

Fazit:

Auch wenn ich manchmal mit dem Sohnemann im Fohlenshop stöbere, ist dieses Projekt bislang leider an mir vorüber gegangen. Mir gefällt die Idee des Buches: Fußball ist mehr als nur 22 Menschen, die hinter einem Ball her rennen.  Eine ganze Stadt und noch darüberhinaus ist an Spieltagen verändert, überall sieht man die Raute. Auch weit weg vom Niederrhein werde ich auf Borussia angesprochen, sei es der Schaffner im Schweizer Zug, der die Fahrkarte „Zürich – Mönchengladbach“ mit den Worten „Grüßt mir den Yann (Sommer)“ abstempelt, oder der ostfriesische Fan, der auf dem Parkplatz mit mir das Leid der Niederlage vom Vorabend teilt, da er das „MG“ auf dem Kennzeichen unseres Autos gesehen hat. Daran erkennt man: Fußball ist mehr als nur ein Spiel.

Markus Bullik gelingt es in diesem Bildband dies auch in Bilder zu fassen. Nicht nur die üblichen „Verdächtigen“ eines Fußball-Bildbandes werden porträtiert, sondern gerade die Menschen dahinter. Helfer und Fans, die wie bei einer großen Familie, alle zusammengehören. Ein toller Bildband, der so auch einmal etwas hinter die offensichtlichen Kulissen des Fußball schaut.

Seite - Heimspiel - Markus Bullick

Eckdaten zum Buch:

flexibler Einband

168 Seiten

26 x 20 cm

ISBN: 978-3-86206-568-4

19,90€

 

Links:

Website von Markus Bullik

Website des Projektes

Verlag-Website

Amazon-Link *

 

 

*Affiliate-Link


Das Buch wurde mir vom Kettler-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.