Was ist eigentlich Heimat für mich?

Diese Frage stellt man sich vielleicht, wenn man umzieht, wenn man lange „wo anders“ wohnt oder wenn man über sich nachdenkt. Hauke Bietz stellte sich diese Frage in seinem Leben auch, und ist sehr kreativ an die Beantwortung herangegangen. Herausgekommen ist sein Buch „Heimatbilder“, welches er im Eigenverlag erstellt hat und nun auch selbst vertreibt.

Vielen Dank, Hauke, dass Du mir das Buch zur Rezension zugesandt hast.

Über den Fotografen:

Geboren in Ostfriesland war bereits in der Kindheit die Kamera bei Hauke Bietz oft dabei. Die Faszination zur Fotografie wurde in der Jugend geweckt, begleitete ihn im Biologie-Studium, auf Exkursionen und auch heute noch nebenberuflich aber auch im seinem Beruf, als Lehrer. So porträtierte er sein Kollegium auf besondere Art und Weise, wie man auf seiner Website sehen kann.

Aus dem Klappentext:

Heimat ist ein weiter Begriff, der intensiv diskutiert wird, von den meisten als emotional bedeutsam eingestuft wird und doch schwer zu fassen ist. Beschreibt Heimat einen Ort oder ein Gefühl? Welcher Bezug besteht zwischen Heimat und der Landschaft?


36 Menschen aus verschiedenen Ländern formulieren hierzu profilierte Ansichten. Zu diesen Personen unterschiedlicher Altersklassen und Berufsgruppen gehören auch Vincent Klink und Christine Westermann. Porträtaufnahmen transportieren darüber hinaus, was schwer in Worte zu fassen ist.

Mit einem Vorwort der renommierten Heimatforscherin Prof. Dr. Beate Mitzscherlich.


„Heimatbilder“ ermutigt, sich dem Thema zuzuwenden und einen eigenen Weg zu gehen.

Inhalt - Heimatbilder - Hauke Bietz

Über das Buch:

Vor mir liegt ein Buch, DinA4-Größe, querformat. Das Titelbild ziert einen kleinen Leuchtturm vor den Weiten des Meeres. Monströse Wolkenformationen ziehen von rechts in das Bild hinein und scheinen den Leuchtturm ein wenig zu bedrohen. Der Titel des Buches „HEIMATBILDER“ findet sich am oberen Rand in weiß. Lediglich die obere Hälfte des Buchstaben t ist in rot gedruckt und verbindet so durch das entstandene Zeichen + quasi die Heimat mit den Bildern.

Der Untertitel des Buches gibt schon mehr Hinweise, auf das, was uns auf den nächsten Seiten erwartet: „Geschichten und Ansichten über ein Gefühl“.

Das Buch von Hauke Bietz ist mit nichten ein Bildband, und möchte es auch gar nicht sein. Es ist aus meiner Sicht ein bebildertes Geschichtenbuch. Der Fotograf hat 36 verschiedene Personen angeschrieben und mit ihnen Interviews zum Thema „Heimat“ geführt. Dabei hat er die Interviewten auch porträtiert. Und aus beidem entstanden dann die einzelnen Kapitel.

Die Gesprächspartner reichen vom ostfriesischen Fischer bis zum österreichischen Bergführer, vom Kioskbesitzer bis zum Sternekoch, von der Schneiderin bis zur Fernsehmoderatorin. Mit jedem führte Hauke Bietz ein individuelles Gespräch und erstellte die resultierenden Texte daraus selber. Zum Teil schrieben die Befragten aber auch ihre eigene Sicht.

Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut: Ein großformatiges Porträt und eine (manchmal zwei) Seiten Text, die sich mit der Frage nach „Heimat“ beschäftigen. Die Sichtweise ist bei jedem ein bisschen anders und es ist spannend zu lesen, wie unterschiedlich die jeweiligen Ansichten dazu sind.

Gedruckt hat Bietz die Bilder über die Druckerei buch.one, die eine hervorragende Qualität mit guten Ergebnissen sowohl für Bilder als auch für Texte geliefert hat.

Fazit:

Heimatbilder ist kein klassischer Bildband, mehr ein bebildertes Geschichtenbuch. 36 Interviews führte Hauke Bietz dabei, die sich alle um das Thema „Heimat“ drehten. Diese Texte und die Porträts der Befragten bündelte er in diesem Buch.

Ich mag den Mut, im Eigenverlag ein solches Projekt zu starten und dann auch abzuschliessen und mir gefällt das Ergebnis, welches Sich einem so vielschichtigen Thema zu nähern versucht.

Podcast:

Im Podcast spreche ich mit Hauke Bietz über die Arbeit zu seinem Buch und auch ein wenig über seine anderen Fotografie-Projekte. Hört einfach einmal hinein:

Haukes Empfehlungen:

Joe McNally – Sketching Light (Amazon * / Thalia *)

Lindsay Adler – Das Posing-Handbuch (Amazon * / Thalia *)

Inhalt - Heimatbilder - Hauke Bietz

Eckdaten zum Buch:

Hardcover, Fadenheftung

92 Seiten

ca. 29,7 x 21cm

1. Auflage

Erschienen November 2019

Eigenverlag

29,90 € (D)

ISBN: 978-3-947198-23-8

Links:

Website von Hauke Bietz

Shop

Hauke Bietz bei Instagram

Amazon-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Das Buch hat mir freundlicherweise Hauke Bietz zur Rezension überlassen. Vielen Dank dafür.