Draußen scheint die Sonne, die Vögel zwitschern, es ist Sommer! Viele werden wahrscheinlich schon sehnsüchtig auf den Urlaub warten.

Dabei muß es gar nicht immer in die Weite gehen. Oliver Raatz stellt in seinem Buch: Ab durch Deutschland! (Amazon * / Thalia *) aus dem Bruckmann-Verlag 15 Reiserouten in ganz Deutschland vor.

Vielen Dank an den Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar des Buches zugesandt hat.

Über den Autor:

Wenn man sich auf der Website von Oliver Raatz über ihn informieren möchte, findet man viele Berufsbezeichnungen zu seiner Tätigkeit:

  • Creative Director Konzept
  • Digital-Stratege
  • User Experience Designer
  • Information Architect
  • Online Konzeptioner

So richtig konnte ich mir darunter nichts vorstellen (im Podcast erläutert er es mit seinen eigenen Worten). Zusammenfassend kann man vielleicht sagen, dass er für Firmen digitale Inhalte entwickelt und vermarktet. Teil seines Berufes und zuletzt immer mehr in den Vordergrund rückend, ist die Fotografie und Videografie.

Das Buch „Ab durch Deutschland!“ ist sein erstes Buch, dass die Leidenschaft zur Fotografie mit seiner Begeisterung zu Bulli-Touren und Kite-Surfen verbindet.

Inhalt - Ab durch Deutschland! - Oliver Raatz

Aus dem Klappentext:

Egal ob für einen kurzen Wochenend-Trip oder eine längere Urlaubsreise: mit atemberaubenden Landschaften und faszinierenden Sehenswürdigkeiten hat Deutschland viel zu bieten. 15 Routen führen den Camper durch unsere Heimat inklusive Tipps zu Stellplätzen, Aussichtspunkten, Gastronomie und lokalen Besonderheiten.

Von Sturmfluten gezeichnete Strände, Wasserfälle und mystische Wälder, Brücken zu dünn besiedelten Inseln und die höchsten Gebirge: beeindruckende Bilder geben einen großartigen Eindruck des Landes. Sie zeigen Deutschland aus einer neuen Perspektive und machen dieses Buch zu einem Musthave für jeden Bulli- und Camperfan.

Inhalt - Ab durch Deutschland! - Oliver Raatz

Über das Buch:

Das Titelbild des Buches zeigt einen „alten“ VW-Bulli (T3) von oben fotografiert. Davor liegt das gesamte Reisegepäck: Strand-Chairs, Surfbretter, Neoprenanzüge, Kites, und noch jede Menge Zubehör. In der Mitte sitzt Oliver Raatz auf einem Strandsofa neben seinem Hund Kanto und beide Lächeln in die Kamera.

Das Titelbild vermittelt schon recht zügig in welche Richtung, das Buch geht: Van-Life, Outdoor-Abenteuer, Draußen-sein.

Der Inhalt erfüllt genau diese Erwartungen. Nach einem allgemeinen Kapitel, über Camper, Tourenplanung und Hilfsmittel beschreibt Oliver Raatz 15 Touren quer durch Deutschland. Er ist mit seinem Van an der Nord- und Ostsee, im Osten und Westen und auch im Schwarzwald und den Voralpen unterwegs.

Jede Route wird von einem Drohnenfoto des Vans in der Landschaft eingeleitet. Danach folgt eine liebevoll gestaltete Karte der Route mit kleineren Abstechern und kurzen Skizzen. Darunter findet man kurze Informationen zur Länge und Dauer. Auf der Website von Oliver findet man dann auch noch die detaillierte Karte der Route.

Auf den folgenden Seite des Buches sieht man beeindruckende Landschaftsaufnahmen, stimmungsvolle Reisebilder aus dem Van und viel Drohnenaufnahmen. In kurzen Texten erhält der Leser noch Tipps zur Umgebung und schönen Abstechern. Mir haben dabei die kleinen Skizzen vor jedem Tipp besonders gut gefallen, die dem Buch den Charakter eines Reisetagebuches verleihen.

Um mal bei den Bildern zu bleiben: Oliver Raatz hat, wenn man so möchte drei Arten von Bildern in seinem Buch veröffentlicht. Zum einen findet man viele Drohnenaufnahmen, meist ist sein Van mit zu sehen. Durch die ungewöhnliche Perspektive erhält man einen ersten Eindruck zur Landschaft und durch die Größe des Bullis einen Eindruck zur Weite. Desweiteren fotografierte er „klassische“ Landschaftsaufnahmen, wie zum Beispiel Wasserfälle. Auch hier ist man vielleicht überrascht, wie unterschiedlich sich Deutschland präsentiert. Und die dritte große Gruppe der Fotografien sind Aufnahmen, die mich haben träumen lassen. Diese zeigen das Camper-Leben, der Blick aus dem Bulli-Fenster auf einen Sonnenuntergang, oder die Weiten der Natur durch die Rückspiegel des T3. Dadurch verbindet Oliver Raatz die Schönheit der Natur mit den Freiheiten, die ein Camper einem bietet. Alle drei Sorten von Fotografien, haben aber in etwa den gleichen fotografischen Stil und verbinden sich so ideal zu einem Gesamtbild.

Fazit:

Laut Verlag handelt es sich bei dem vorgestellten Buch um einen Reise-Bildband. Der Autor selbst stellt sich im Vorwort die Frage, was es eigentlich ist: Reiseführer? Tagebuch? Bildband? Nichts so richtig und dann doch wieder von jedem etwas, ist seine Antwort.

Als Foto-Liebhaber stand für mich der Blick auf Deutschland im Vordergrund. Beim Lesen wurde bei mir durch anschauliche „Road-Fotos“ und beeindruckende Landschaftsaufnahmen das Gefühl des Van-Reisens durch Deutschland wieder geweckt. Die einzelnen Routen erinnern ein wenig an einen Reiseführer. In sofern schliesse ich mich der Einschätzung von Oliver an: von jedem ein bisschen.

Inhalt - Ab durch Deutschland! - Oliver Raatz

Podcast:

Im Podcast spreche ich mit Oliver Raatz über seine Bulli-Touren durch Deutschland, die Erlebnisse dabei und die Geschichte zu dem Buch:

Olivers Empfehlungen:

Walden-Magazin

Impressionen aus dem Buch:

Impressionen - Ab durch Deutschland!
Impressionen - Ab durch Deutschland!
Impressionen - Ab durch Deutschland!
Impressionen - Ab durch Deutschland!

Eckdaten zum Buch:

Softcover

224 Seiten

ca. 22,5 x 26,4 cm

1. Auflage

Erschienen Juni 2020

Bruckmann-Verlag

22,99 € (D)

ISBN: 978-3-7374-1696-8

Links:

Website von Oliver Raatz

YouTube-Kanal von Oliver

Instagram-Kanal von Oliver

„Losmachen“-Podcast (bei Spotify)

Verlagswebsite

Amazon-Link *

Thalia-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Das Buch hat mir freundlicherweise der Bruckmann-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.

Vielen Dank, Oliver, für die Fotos, die Du mir zur Veröffentlichung hier im Blog zur Verfügung gestellt hast!