Ein roter Punkt in der Welt der Fotografie? Da fällt den meisten wohl direkt der bekannte Kamerahersteller aus Wetzlar ein: LEICA. Selten kann man einen Mythos so einfach an einer Farbe und einem Zeichen festmachen.

Diese Kombination war es dann auch, die meine Aufmerksamkeit bei der Durchsicht der Neuerscheinungen im Rheinwerk-Verlag auf sich zog, nämlich das Buch: Inspiration Leica Akademie (Amazon* / Thalia *). Das Buch fällt einem durch sein Erscheinungsbild mit dem prägnanten roten Punkt in der Mitte des Titels ins Auge, und hebt sich schon rein optisch von anderen Titeln des Verlages ab.

Freundlicherweise hat mir der Rheinwerk-Verlag das Buch zur Verfügung gestellt.

Außerdem freue ich mich, dass der Programmleiter Fotografie des Verlages, Frank Paschen, sich auf ein Podcast-Gespräch eingelassen hat. Hört doch einfach einmal hinein.

Über die Herausgeber:

Robert Mertens ist gelernter Fotograf und arbeitete in einer Werbeagentur, bis er sich vor rund 30 Jahren mit seiner Fotografie selbstständig machte.

Seine Frau, Heidi Mertens, arbeitete zunächst als Redakteurin für das österreichische Fernsehen, widtmete sich dann dem Grafikdesign und verdient damit Ihren Lebensunterhalt. In den letzten Jahren kam zunehmend auch die Fotografie als Kunstform zu Ihrer Tätigkeit dazu.

Wie man im Vorwort erfährt, hatten Heidi und Robert Mertens die Idee zum Buch bei einem gemeinsamen Essen mit Vertretern des Rheinwerk-Verlages. Die Verbindung zu Leica war schnell hergestellt, da Robert selbst seit vielen Jahren im Auftrag der Leica-Akademie Workshops leitet. Auch das gemeinsame Buch schreiben war beiden nicht fremd, haben sie zum Beispiel das Buch „Der kreative Fotograf“ (Amazon * / Thalia *) im Rheinwerk-Verlag veröffentlicht. Und wenn man sich im Rheinwerk-Verlag ein wenig weiter umschaut, erkennt man flott noch andere Titel von Robert Mertens: „Der eigene Blick“ (Amazon * / Thalia *) und „Kreative Fotopraxis“ (Amazon *).

Alle Titel stellen den kreativ-künstlerischen Aspekt der Fotografie in den Vordergrund.

Aus dem Klappentext:

Dieses Buch ist wie ein inspirierender Galeriebesuch. Heidi und Robert Mertens zeigen Ihnen herausragende Bilder von 76 ausgewählten Fotografen der Leica Akademien aus 16 Ländern weltweit. Jedes Bild und jeder Kommentar gibt Ihnen einen Impuls, der Sie auf Ihrer fotografischen Entwicklungsreise weiterbringen wird! Visueller Genuss und Inspiration, in deutscher und englischer Sprache.

Inhalt - Inspiration Leica Akademie - Heidi und Robert Mertens

Über das Buch:

Tja, da haben wir es wieder. Vor mir liegt ein Buch, das so gar nicht in eine meiner Kategorien paßt: Bildband? Lehrbuch? Was ist es, was ich hier vorstellen möchte?

Aufmerksam wurde ich durch das sehr auffällig Titelbild. Das etwa quadratische Buch zeigt auf dem beinahe komplett schwarzen Einband leicht nach rechts verlagert, einen kräftigen, glänzenden roten Punkt. Allein dieser schwarz-rote Farbkontrast weckt die Assoziation zu Leica, dem traditionellen Hersteller, der für seine hochwertigen Kameras und Objektive bekannt ist. Diese Verbindung wird durch den Titel „Inspiration Leica Akademie“ verstärkt. Bei näherem Betrachten erkennt man um den Punkt kleine weiße Schrift, die -wenn man genau liest- die Namen von insgesamt 76 Fotografen zeigen, nämlich die Fotografen, deren Bilder im Buch gezeigt werden.

Aber vielleicht erst einmal zur Leica Akademie: Diese wurde bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts als „Lehr-Atelier Wetzlar“ gegründet und bietet seit dieser Zeit Schulungen und Kurse zum Thema Fotografie an. Nach diversen Umbenennungen entstand der heutige Name „Leica Akademie“, mittlerweile ein Name für weltweite fotografische Wissensvermittlung.

Robert und Heidi Mertens haben nun von Fotografen dieser Schule Fotografien ausgewählt, an denen man Inspiration für die eigene Fotografie sammeln kann. Das Besondere in diesem Buch ist dabei, dass nicht der Fotograf seine Idee oder Herangehensweise erläutert, sondern die beiden Herausgeber, die selbst Fotografen sind, die Umsetzung des Künstlers interpretieren und Ideen für die eigene Fotografie vermitteln.

Die einzelnen Kapitel gliedern sich wie folgt:

  • Wahrnehmung
  • Persönlichkeit
  • Kreativität
  • Ideen
  • Komposition
  • Licht
  • Technik
  • Konzepte

Jedes Kapitel wird durch eine rote und schwarze Seite eingeleitet: die schwarze Seite zeigt großformatig das Thema des jeweiligen Kapitels, während auf der roten Seite eine kurze, meist nur eine oder zwei Sätze einnehmende Definition steht. Danach folgen verschiedene Unterkapitel, mit jeweils einem großformatigen Foto auf der linken und einem erläuternden Text auf der rechten Seite. In den Texten von Heidi und Robert Mertens wird der Leser direkt angesprochen, und wie bereits im Klappentext beschrieben, fühlt man sich ein wenig wie bei einer Museumsführung, bei der ein fachkundiger Mensch einem das Gezeigte noch einmal erläutert und vielleicht auch ein Stückweit erklärt. Anders als im Museum wird aber in den Texten direkt schon Bezug auf die eigene Umsetzung genommen. Die gezeigten Bilder sollen also eine Technik oder eine Idee vermitteln, um diese dann selbst auszuprobieren und für sich anzupassen.

Das Bemerkenswerte dabei ist die Auswahl der Bilder. Viele hochkarätige Fotografen haben Ihre Bilder zur Verfügung gestellt, und so unterschiedlich die Fotografen sind, so unterschiedlich sind auch die Bildstile. Die Vielseitigkeit der Fotografie wird dadurch sehr gut zusammengefaßt. Beinahe alle Genres sind vertreten: klassische Reportage findet man neben Stillleben und Porträts. Landschaften und Tieraufnahmen neben Kollagen und Makrofotografien. Die Herausgeber ordnen aber durch die Struktur des Buches und ihre gut verständlichen Texte diese sehr unterschiedlichen Spielarten der Fotografie wieder zu einem großen Gesamtpaket.

Ein Vorteil durch die Einteilung in diese diversen Kapitel ist es, dass man das Buch nicht von vorn bis hinten lesen muß, sondern man kann sich gezielt einige Kapitel herauspicken und diese versuchen, in seine Fotografie zu integrieren. Ich persönliche empfehle aber den Genuss des Buches bei einem Getränk seiner Wahl an einem schönen, nicht zu kleinen Tisch (aufgrund der Größe des Buches) und danach die entspannte Betrachtung der Bilder, begleitet von den Worten des Herausgebers.

Wie die Kameras mit dem roten Punkt ist es auch ein Genuss das Buch anzufassen. Bereits der Hardcover-Einband ist leicht mattiert und fühlt sich dadurch sehr hochwertig an. Der rote Punkt hebt sich durch seinen glänzenden Aspekt hervor. Kleiner Wermutstropfen: Der Einband ist leider etwas empfindlich, wenn man das Buch häufiger zur Hand nimmt, kann man dies auf dem matten Einband sehen, aber dadurch wird dem Buch auch ein wenig Patina verliehen. Die einzelnen Seiten sind sehr kräftig und fest, die Bilder hochauflösend gedruckt, wobei- wie ich im Interview von Frank Paschen erfuhr – ein spezielles UltraHD-Verfahren verwendet wurde. Das Buch besitzt ein kleines, praktisches und natürlich rotes Einlege-Bändchen.

Inhalt - Inspiration Leica Akademie - Heidi und Robert Mertens

Fazit:

Jetzt sollte aber mal langsam die Frage beantwortet werden, was das Buch nun ist: Bildband oder Lehrbuch? Oder was ganz anderes? Also zumindest kein klassisches Lehrbuch, denn sämtlich Technik-Kapitel sucht man vergeblich. Das richtige Verwenden von Blende und Zeit wird vorausgesetzt. Es schliesst sich eher daran an.

Meines Erachtens wendet sich das Buch an alle, die die Technik kennen und sich nun mehr mit der kreativen Seite der Fotografie beschäftigen wollen. Auch die, die fotografische Welt vielleicht neu entdecken wollen, werden in dem Buch vieles für sich entdecken. Und schliesslich kann man, das Buch auch ganz einfach als Bildband benutzen, und Fotografien vieler bekannter Fotografen der Leica Akademie in einer Art Sammelband genießen.

Podcast:

Im Podcast spreche ich mit dem Programmleiter „Fotografie“ des Rheinwerk-Verlages, Frank Paschen, über das Buch „Inspiration Leica Akademie“, über weitere Bücher aus dem Verlag, über die Arbeit und Aufgaben einen Lektors und die Zukunft des Fotobuches. Wenn Ihr Lust habt, hört gerne einmal in das Gespräch hinein:

Abenteuer Fotografie von Steffen „Stilpirat“ BöttcherAmazon *

Der Fotokurs für junge FotografenAmazon * – Thalia *

Franks Buchempfehlung:

Minor White – Manifestations of the Spirit (Amazon * / Thalia *)

Seite - Inspiration Leica Akademie - Heidi und Robert Mertens

Eckdaten zum Buch:

Hardcover

zweisprachig (deutsch / englisch)

343 Seiten

ca. 28,4 x 24,4 cm

1. Auflage

Erschienen März 2020

Rheinwerk-Verlag

49,90 € (D)

ISBN: 978-3-8362-6973-5

Links:

Verlagswebsite

Website von Heidi und Robert Mertens

Leica-Akademie

Amazon-Link *

Thalia-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Das Buch hat mir freundlicherweise der Rheinwerk-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.