Silvester ist oft ein Zeitpunkt, um zurückzuschauen und zu erkennen, was im vergangenen Jahr so alles passiert ist. Das Motto der Silvester-Ausgabe der Fotobuch-Plauder-Ecke lautet deshalb auch „Bildband des Jahres“!

Florian hat sich dafür folgendes Buch ausgesucht, eine Wahl die ich beinahe auch getroffen hätte:

Metropolis

Alan Schaller

teNeues

Erscheinungsjahr 2023

240 Seiten – 158 Abbildungen

27,5 x 34 cm

85 €

ISBN 978-3-96171-513-8

Seinen Beitrag dazu findet Ihr in seinem Blog


Meine Wahl war komplizierter. Ich schaute zahllose Veröffentlichungen durch, und durchwühlte außerdem das eigene Bücherregal. Aber immer wenn ich vermeintlich ein Buch als passend eingestuft hatte, gab es etwas, dass mich zögern liess. Zumeist war es auch das Gefühl, dass ich den anderen grandiosen Neuveröffentlichungen im Jahre 2023 unrecht täte. 

Also suchte ich nach einem neuen Ansatz für die Wahl meines „Jahresbildbandes“. Ich überlegte, was mich 2023 selbst in der Fotografie beschäftigte und kam auf den Abschluss meines mehrjährigen Projektes „Fussball mit Ecken und Kanten“ bei dem ich die Stadien aller bislang 55 Bundesligisten besuchte und markante, architektonische Details, Kanten und Ecken im wahrsten Sinne des Wortes, fotografierte. Nach drei Jahren hatte ich alle Stadien zusammen, und konnte daraus einen kleinen Bildband realisieren. Geprägt von einigen Fahrten durch die Republik sollte mein Auswahlbildband also einen Fussballstadion Bezug haben. Außerdem ist ein Jahresabschluss auch immer ein Neuanfang, und so schwirrt in meinem Kopf eine Idee, die mit Nachtfotografie, Dunkelheit und Kunstlicht zu tun hat. Also fand ich es passend einen Bildband zum Abschluss des Jahres zu präsentieren, der genau diese beiden Eigenschaften, Fussball und Nacht, zusammenbrachte, und meine Auswahl fiel auf das Buch:

Flutlichter

Christoph Buckstegen

Spielmacher-Verlag

Erscheinungsjahr 2014

144 Seiten – 80 Abbildungen

30 x 26 cm

35 €

ISBN 978-3-95680-011-5

Inhalt - Christoph Buckstegen - Flutlichter

Über den Fotografen:

Mitte der 1960er Jahre wurde Christoph Buckstegen in Isselburg, nahe der holländischen Grenze geboren. Seit 1995 ist er als selbstständiger Fotograf tätig und fotografiert auch immer wieder mit einen Fußball-Bezug. Hier in der Fotobuch-Ecke stellte ich bereits das Buch „Kunstschuss“ vor, an dem er ebenfalls mitgewirkt hat. Außerdem fotografierte er regelmäßifg für das Magazin „11 Freunde„.

Aus dem Klappentext:

„Die Flutlichtmasten also verschwinden, sie tun es nicht in rasendem Tempo, aber eines Tages wird es sie nicht mehr geben. Damit verschwindet aber auch ein besonderer Zauber, und genau um den geht es Christoph Buckstegen in diesem Buch. Überraschend ist das Thema nicht, denn wer die wunderbaren Fußballbilder dieses Fotografen kennt, weiß auch, dass es ihn immer wieder vor allem zum Fußball unter Kunstlicht gezogen hat. Seine Fotos haben dadurch oft etwas melancholisch Entrücktes und zugleich überrealistisch Künstliches.“

Christoph Biermann

Inhalt - Christoph Buckstegen - Flutlichter

Über das Buch:

Der bekannte Fußball-Journalist Christoph Biermann erklärt in seinem Vorwort für das Buch „Flutlicher“ direkt im ersten Satz, dass es sich bei dem Buch um ein Fußballbuch handelt, auch wenn man, keinen Ball, kein Stadion und beinahe keine Menschen sieht. Was soll also dann der Titel? Christoph Buckstegen ist an dieses Projekt etwas anders herangegangen, er hat nicht etwa die Flutlichtmasten direkt fotografiert, sondern das, was diese Lichtmasten noch anstrahlen, außer dem Geschehen auf dem Rasen. Dabei fotografierte er Vorgärten, Hauswände und Spielplätze.

Insgesamt veröffentlicht Buckstegen 11 Stadien in der gesamten Bundesrepublik und dabei jeweils 6-7 Fotografien zu jeder Station. Im Anhang findet sich dann noch eine Erklärung und kurze Geschichte über das jeweilige Flutlicht. Und für die Liebhaber der Flutlichtmasten findet sich doch noch ein kleines Bild des jeweiligen Masten neben diesen Erläuterungen.

Eingeleitet wird das Buch -wie schon gesagt- von Christoph Biermann, der seine Sicht auf das Projekt schreibt. Am Ende beleuchtet der Journalist Tobias Börner, der ebenfalls unter anderem für „11 Freunde“ schreibt, das Thema Flutlicht und gibt dazu einen kurzen, historischen Einblick.

Insgesamt ist ein Buch von 144 Seiten mit rund 80 Bilder entstanden. Die Fotos sind allesamt großformatig in dem beinahe quadratischen Buch präsentiert. Markant ist der Schnitt des Buches, der goldgelb aus dem Bücherstapel hervorsticht.

Inhalt - Christoph Buckstegen - Flutlichter

Fazit:

Ein Fußballbuch – ohne Fußball? Christoph Buckstegen hat es geschafft. Der Fotograf fotografiert in „Flutlichter“, was Flutlichtmasten außerhalb des Fußball anstrahlen.
Als Bildband des Jahres hat sich für mich das Buch durch meinen persönlichen Bezug zu den abgebildeten Stadien und die Herangehensweise abseits des eigentlichen Geschehen in den Stadien im Jahre 2023 qualifiziert. Für alle anderen ist es eine hervorragende Arbeit die zeigt, auch manchmal um die Ecke zu denken, und etwas sichtbar zu machen, was einem nicht direkt auffällt.

Inhalt - Christoph Buckstegen - Flutlichter

Links zur Podcast-Episode

Website Alan Schaller

Alan Schaller auf YouTube

Metropolis (Amazon *)

Website – Christoph Buckstegen

Flutlichter (Amazon *)

Dear India

Fußball mit Ecken und Kanten

Fotobuch-Ecke auf Instagram

Altona93


* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!