Warum ist eigentlich in der Fotobuch-Ecke.de zur Zeit Sommerpause? 

Zum Einen, weil ich mich im Urlaub erhole, die Zeit mit Familie am Strand und in der Sonne genieße, aber auch weil ich im Urlaub mal etwas anderes lese, wozu ich im Alltag weniger komme. 

Diesen Urlaub habe ich das aktuelle uelle Buch von Klaus-Peter Wolf „Todesspiel im Hafen“ (Amazon-Link *) gelesen. 

Dieses ist der dritte Teil der sogenannten Sommerfeld-Triologie, die anderen Bände hatte ich bereits in meinen letzten Sommerurlaub verschlungen. In dem Krimi wird die Welt aus der Sicht des Täters, einem mordenen Arztes, geschildert. Vieles spielt in Ostfriesland, und kommt mir aus meiner Vergangenheit hier oben bekannt vor und dadurch kann ich den Urlaub noch schneller genießen. 

Klappentext:

Charmant, intelligent und überaus gefährlich: Dr. Bernhard Sommerfeldt wird verehrt und ist gefährlich

„Nur, wer sich selbst aufgibt, ist verloren. Man kann im Leben verdammt tief fallen. Aber man kann auch wieder aufstehen und das Spiel von vorn beginnen. Als Johannes Theissen war ich ein Opfer. Unglücklich. Eine traurige Gestalt. Als Dr. Bernhard Sommerfeldt stieg ich in Ostfriesland zu einem geachteten, beliebten Mann auf. Nun, da Ann Kathrin Klaasen mich verhaftet hat, wähle ich einen anderen Weg, um aus diesem Gefängnis herauszukommen: Ich werde krank werden. Mit meinen guten Kenntnissen des menschlichen Körpers dürfte es mir nicht schwer fallen, eine Krankheit vorzutäuschen. Denn ich habe noch einige Rechnungen offen, die ich begleichen möchte…“

Das zweite Buch ist eine Empfehlung von Dimo Tabken ( Danke dafür!): Herr aller Dinge (Amazon-Link * ) von Andreas Eschbach. Diese Mischung eines ScienceFiction/Fantasy-Romans war sehr packend und genau das Richtige, um auch einmal bis spät in die Nacht zu lesen. 

Klappentext:

Als Kinder begegnen sie sich zum ersten Mal: Charlotte, die Tochter des französischen Botschafters, und Hiroshi, der Sohn einer Hausangestellten. Von Anfang an steht der soziale Unterschied spürbar zwischen ihnen. Doch Hiroshi hat eine Idee. Eine Idee, wie er den Unterschied zwischen Arm und Reich aus der Welt schaffen könnte. Um Charlottes Liebe zu gewinnen, tritt er an, seine Idee in die Tat umzusetzen – und die Welt für immer zu verändern. Was mit einer bahnbrechenden Erfindung beginnt, führt ihn allerdings bald auf die Spur eines uralten Geheimnisses – und des schrecklichsten aller Verbrechen …

Für alle die sehnsüchtig auf die nächsten Fotobuch-Empfehlungen warten, sei versichert bald gibt es auch die wieder, denn auch Fotobücher habe ich im Urlaub gelesen.

*Affiliate-Link