Die lang ersehnte Kamera ist endlich da, und man möchte damit direkt loslegen. Handbuch lesen? Brauche ich nicht, ich kann schliesslich schon fotografieren.

So geht es mir zumindest bei Fotoapparaten und auch vielem anderen Technikkram, das mitgelieferte Handbuch bleibt erst einmal in der Box.

Im PPN-Podcast habe ich einmal den Tipp gehört, jeden Tag eine Seite seines Kamera-Handbuches zu lesen, um so sein Werkzeug besser zu verstehen und optimaler einzusetzen. Ich habe dies eine Zeit lang getan und mußte feststellen, dass es etwas bringt, auch wenn das Format und die Optik des Hersteller-Handbuches nicht gerade zum Lesen einlud.

In verschiedenen Verlagen gibt es für nahezu alle Kameras ausführlich bebilderte Kamerabücher. Für meine Fujifilm X-T20 ist ein Buch im Bildner-Verlag erschienen, welches ich mir nun einmal genauer angesehen habe. Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplar. 

Über die Autoren:

Schon auf den ersten Seiten des Buches findet man Fotos des Autorenpärchen, weitere Informationen findet man nur in einem kleinen Kästchen neben dem Klappentext. Das Internet hilft einem da schon etwas mehr. Von ihrer Website erfährt man, dass beide eigentlich Naturwissenschaftler sind, die sich vor ein paar Jahren mit der Fotografie selbstständig gemacht haben. Das Schreiben von Kamerabüchern gehört dabei zu einem Ihrer Standbeine. So haben sie schon zahlreiche Bücher zu ganz unterschiedlichen Kameratypen und -Herstellern in verschiedene Verlagen veröffentlicht. Auch das fotografische Interesse weißt ein breites Spektum auf: Tier- und Landschaftsaufnahmen gehören ebenso dazu wie Architekturaufnahmen oder Portraits und Makroaufnahmen. Zu letzterem bieten die beiden auch regelmäßige Workshops an.

Inhalt - Saenger - Fujifilm X-T20

Aus dem Klappentext:

Die Fujifilm X-T20 ist eine herausragende Systemkamera, die ambitionierten Fotografen und Kameraliebhabern großartige Aufnahmen ermöglicht. Dieses Buch richtet sich an alle Besitzer einer X-T20, die die vielseitigen Möglichkeiten ihrer Kamera entdecken und besser nutzen möchten. Erschließen Sie sich, zusammen mit den erfahrenen Autoren, kreative Möglichkeiten, um wundervolle und einzigartige Fotos aufzunehmen. Durch die praxisnahe Darstellung der Inhalte wird dem Leser das erforderliche Wissen zur Kamera geboten, um typische wie anspruchsvolle Fotoszenarien erfolgreich zu meistern. Nützliche Tipps zu Zubehör, Objektiven und Software runden das Buch erfolgreich ab.

Inhalt - Saenger - Fujifilm X-T20

Über das Buch:

Den Bildner-Verlag hatte ich bislang als Fotobuch -Verlag nur am Rande wahrgenommen. In dem Verlag mit Sitz in Passau werden viele Kamera-Bücher, aber auch zunehmend Bücher zu speziellen Genres der Fotografie wie Pferde-* und Hunde-Fotografie * oder People*- und Akt-Shootings* veröffentlicht.

Das vorliegende Fujifilm-Buch kommt in einem festen Umschlag und bietet mit beinahe 300 Seiten schon ein echtes Gewicht. Das Titelbild ist klar strukturiert, es zeigt die im Buch beschriebene Kamera und den eindeutigen Titel „Fujifilm X-T20“. Klein, in handschriftlich beigefügt, gibt es den Nachsatz „Für bessere Fotos von Anfang an!“. In einer kurzen 3-Punkte-Gliederung erfährt der Leser die wichtigsten Aspekte, die das Buch bietet:

  • Erfahrenen Fotografen über die Schulter geschaut
  • Autofokus, Belichtung und spezielle Funktionen im Detail
  • Menü- und Einstellungstipps für den sofortigen Einsatz

Bereits beim Aufbau des Inhaltsverzeichnis erkennt man die Analogie zum Hersteller-Handbuch bzw. auch den klassischen Aufbau eines Fotobuches mit dem Schwerpunkt auf die vorgestellte Fujifilm-Kamera :

  1. Die Fujifilm X-T20 kennenlernen
  2. Bilder aufnehmen und betrachten
  3. Professionelle Programme für jede Situation
  4. Die Belichtung im Griff
  5. Die Autofokus-Fähigkeiten voll ausreizen
  6. Die Farben steuern
  7. Gekonnt Blitzen mit der X-T20
  8. Besondere Herausforderungen meistern
  9. Filmen mit der X-T20
  10. Bildbearbeitung, WLAN und Geotagging
  11. Objektive, Zubehör und weitere Menüeinstellungen

Jedes einzelne Kapitel ist einer Farbe zugeordnet, die sich dann auch im jeweiligen Kapitel in den Überschriften und Infoboxen wiederfindet. Auf diese Weise fällt es dem Leser vielleicht noch einfacher sich im Buch zu orientieren.

Zunächst wird von den Autoren die Kamera detailliert vorgestellt, dabei lernt der unerfahrene Fotograf auch noch die Bedeutungen von grundlegenden Einstellungen z.B. bezüglich verschiederner AF-Modi oder Belichtungseinstellungen. Im weiteren Verlauf werden dann auch immer speziellere Funktionen behandelt, wie das Erstellen von Panoramen mit korrekt eingestelltem Nodalpunkt und auch das Filmen mit der kleinen Fujifilm wird erklärt.

Jedes Kapitel ist dabei reichlich bebildert, sowohl um die einzelnen Themen mit Beispielsbilder zu verdeutlichen, aber auch um die verschiedenen Menüpunkte im Fujifilm-Menü zu zeigen.

Im Text werden besondere Einstellungen durch Icons oder mit der Menübeschriftung in der jeweiligen Menüfarbe hervorgehoben. Zusätzlich findet man immer wieder einzelne Infoboxen, die noch einmal Wichtiges zusammenfassen.

Wie im mitgelieferten Hersteller-Handbuch findet im Buch alle Themen Platz, die für den Umgang mit der X-T20 von Nöten sind.

In einem abschließenden Stichwortverzeichnis kann man noch einmal gezielt nach einzelnen Begriffen suchen, wenn man Fragen zu einzelnen Punkten hat.

Die Druckqualität für Bilder und für Text ist hervorragend, die Seiten sind fest, der Einband angenehm kräftig, so dass man sich gut traut, das Buch ohne größere Schäden mitzunehmen.

Fazit:

Meine Fujifilm X-T20 nutze ich seit ca. 2 Jahren, damit zähle ich vermutlich nicht zur klassischen Zielgruppe. Ich muss jedoch bekennen, dass auch ich noch viele neue Funktionen, insbesondere den Besonderheiten beim Autofokus und beim Sparen der Akkukapazität gelernt habe. Für einen Neuling in der Fujifilm-Welt oder gar in der Fotografie wird dieses Buch noch viel mehr helfen, wenn man es sich direkt beim Kauf der Kamera dazu bestellt. Das vom Hersteller bei der Kamera beigelegte Handbuch ersetzt diese Buch durch ausführliche Erläuterungen und zahlreiche Bilder bei weitem.

Seite - Saenger - Fujifilm X-T20

Eckdaten zum Buch:

Hardcover

295 Seiten

ca. 16 x 24 cm

Erschienen Juni 2017

ISBN: 978-3-8328-0264-6

29,90 € (D)

Links:

Saenger Photography

Verlag-Link

Amazon-Link *

*Affiliate-Link


Das Buch wurde mir vom Bildner-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür. Meine ehrliche Bewertung ist davon natürlich unabhängig.