Bahnhöfe haben etwas Faszinierendes: hier beginnen Abenteuer, Schicksale nehmen ihren Anfang und auch Abschiede kann man hier erleben. Der Fotograf Christian Höhn hat sich weltweit auf die Suche nach Bahnhöfen begeben, und diese in seiner ganz persönlichen Art fotografiert. Das Ergebnis zeigt er in dem Bildband „One Station“ (Amazon*).

Über den Autor:

Der in Nürnberg lebende Fotograf Christian Höhn studierte zunächst Sport und Wirtschaft, bevor er entschloss, sich vollständig der Fotografie zu widmen. Relativ zügig verband er seine Leidenschaft zum Reisen mit dem Erstellen von Bildern. In der Serie über chinesische Megacities (Amazon *) zeigt er seine Faszination, Städte aus einer erhöhten Perspektive und mit einer langen Belichtung darzustellen. Seine Werke stellt er weltweit in Ausstellungen zur Schau.

Über das Buch:

Ein hell erleuchteter, kleiner Bahnhof im Zentrum des Bildes, im Dunkeln der Nacht schwach zu erahnende Berge und einzelne funkelnde Sterne zieren den Titel des Bildbandes „One Station“ von Christian Höhn.

In diesem Buch zeigt Christian Höhn 14 Bahnhöfe aus der ganzen Welt. Man findet bekannte Gebäude wie den Gare Du Nord in Paris oder die Central Station in New York, aber auch etwas entlegenere und weniger bekannte Haltestellen wie den Bahnhof Tarcoola Station in Australien.

Die Idee zum Buch hatte Christian Höhn zusammen mit dem Deutsche Bahn-Museum. Man wollte eine Kombination aus den Bildern und aus Literaturstellen erschaffen, in denen der jeweilige Bahnhof eine bedeutende Rolle spielt. Dies gelingt durch einen strukturierten Aufbau des Buches: auf der rechten Seite findet man immer das Foto von Christian Höhn und auf der gegenüberliegenden Seite, neben Namen und Ort, eine kurze Literaturstelle, zum Beispiel beim Bahnhof in Paris den Ausschnitt aus Maigrets Memoiren von Georges Simenon.

Die Fotografien zeigen die Bahnhöfe meist aus einer etwas erhöhten Position. Die Belichtung ist recht lange, so dass Autolichter, Personen und Wolken verschwimmen. Diese Art der Fotografie kann man vielleicht als Christian Höhns Handschrift bezeichnen, ähnelt sie doch vielen seiner anderen Werke, die man auf seiner Website bewundern kann. Die Städte wirken dadurch aufgeräumt. Das sonst mit Bahnhöfen verbundene hektische Gewimmel von Menschen und Fahrzeugen verschwindet so beinahe vollständig.

Interessant finde ich -neben Poesie und Fotografie- auch den dritten Abschnitt. In diesem erklärt der Eisenbahnhistoriker Rainer Mertens die Geschichte der 14 gezeigten Bahnhöfe. Dabei wird jedem kurzen Kapitel eine historische Fotografie beigefügt. Man vergleicht unweigerlich die alten Aufnahmen mit den aktuellen Bildern von Christian Höhn und sucht nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten.

Gedruckt wurde das rund 60 Seiten dicke Buch im Querformat mit 23 x 30 cm. Festes, gestrichenes Papier ermöglicht eine hervorragende Wiedergabe der Bilder und das genussvolle Lesen der Texte.

Inhalt - One Station - Christian Höhn

Fazit:

Die Idee, Bilder von Bahnhöfen zu sammeln und diese mit Literaturstellen zu verknüpfen, ist Christian Höhn gut gelungen. Die gezeigten, weltweit verteilten Orte haben bei allen Unterschieden doch viele Ähnlichkeiten, die ich spannend fand zu entdecken. Auch die historischen Bezüge zu den meist sehr alten Gebäuden vermitteln noch einmal sehr schön die zentrale Bedeutung eines Bahnhofes. Für mich hätte es auch gerne noch der ein oder andere Bahnhof mehr ins Buch schaffen können, aber ich weiß von Christian, dass er seine Sammlung weiter ausbaut, und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung.

Podcast:

Im Podcast spreche ich mit dem Nürnberger Fotograf Christian Höhn über seine Art der Fotografie, die zum Beispiel in seinen Serien wie „China Megacity“ und „One Station“ zu finden ist. Er berichtet über das Vorgehen und die Ausrüstung genauso wie über Geschichten, die er bei seinen Reisen erlebt hat.

Empfehlungen:

Günter DerlethVenedig (Amazon *)

Nicolai Howalt – Old Tijkko

Inhalt - One Station - Christian Höhn

Eckdaten zum Buch:

Hardcover

23 x 30 cm

64 Seiten

2015

Verlag für moderne Kunst

ISBN: 978-3-903004-41-2

34,90 € (D)

Links:

Website Christian Höhn

Verlagswebsite

DB Museum

Amazon *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!