Immer wieder gibt es auch in der Fotografie Situationen, wo man möglicherweise mit dem Gesetz in Konflikt steht. „Was machen Sie da?“ oder „Das dürfen sie nicht!“ sind Sätze, die man dann hört. Meist entspannt sich die Situation mit einer kurzen Erläuterung. Aber was man eigentlich darf und was nicht, ist mir nicht immer klar. Ich bin dankbar, dass man im Falle eines Falles Spezialisten wie den Fachanwalt für Urheberrecht, Sebastian Deubelli, ansprechen kann. Er veröffentlicht regelmäßig in der Zeitschrift „ProfiFoto“ Kolumen, zu Themen die Fotografen interessieren könnten. Eine Sammlung davon ist nun in Buchform im mitp-Verlag mit dem Buch „Fotografie und Recht im Fokus“ (Amazon * / Thalia *) erschienen.

Vielen Dank an den Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zugesandt hat. Es gab keine Vorgaben über meinen Blogartikel, der -wie immer – meine völlig eigene Meinung wiedergibt.

Über den Autor:

Sebastian Deubelli ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Seit einigen Jahren betreibt er eine eigene Kanzlei in Landshut. Fotografen ist er durch seine Kolume in der Zeitschrift „ProfiFoto“ bekannt. Außerdem berät er anwaltlich verschiedene Verbände wie den PIC Verband e.V. und den Bundesverband professioneller Bildanbieter. Desweiteren veröffentlicht er regelmäßig den Podcast „kreativ (ge) recht“, in dem er aktuelle Themen zu seinem Spezialgebiet bespricht.

Aus dem Klappentext:

Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen in der Fotografie verständlich und nachvollziehbar aufbereitet – aus der erfahrenen Sicht eines Fachanwalts

Eingängige Tipps und Erläuterungen zu typischen Streitthemen und aktuellen Gesetzesvorgaben

Mit Checklisten für das eigene Foto-Business

Über das Buch:

Im mitp-Verlag ist das rund 180 Seiten starke Buch von Sebastian Deubelli erschienen. Gegliedert ist es in die folgenden Kapitel:

  • Urheberrecht
  • Pricing und Steuer
  • Nutzungsrecht
  • Social Media
  • Praktische Tipps

Die in jedem Kapitel enthaltenen Unterkapitel sind mit rd. 2-3 Seiten kurzgehalten, behandeln meist einen Sachverhalt und sind in verständlicher Sprache geschrieben. Die Orientierung an konkreten Beispielen hilft es meines Erachtes Nicht-Juristen wie mir, das Amtsdeutsch begreiflich zu machen, und die Beispiele -zumindest in Ansätzen- auf sich zu übertragen. Sebastian zeichnet aus, dass er in einer Sprache schreibt ( und auch spricht), die sehr verständlich ist. Natürlich nennt auch Deubelli konkrete Paragrafen in den unterschiedlichen Gesetzesbüchern, aber nicht, um sich dahinter zu verstecken. Ich empfinde es eher als Anhaltspunkt, um ggf. tiefer in das jeweilige Thema einzusteigen. Checklisten am Ende eines jeden Kapitels geben noch einmal einen Überblick, was man beachten sollte, wenn ein Thema einen konkret betrifft.
Das Buch kommt gänzlich ohne Bilder aus, was einen bei dem Thema natürlich auch nicht verwundert. Druck und Aufbau des handlichen Buches sind praktisch und zeigen keinerlei Mängel. Mich erinnert das Buch an ein kleines Skript, bei dem man wichtige Punkte markieren und Abschnitte anstreichen kann.

Fazit:

Das Buch ist eine Fallsammlung an juristischen Beispielen rund um das Thema Urheberecht und andere, Fotografie-relevante Themen. Es möchte sicher nicht den Anspruch erheben, zu allen juristischen Fragen konkrete Antworten zu liefern, sondern viel mehr zu den häufigsten Themen einen kleinen Einblick gewähren. Dies gelingt aus meiner Sicht sehr gut, insbesondere die verständliche Sprache von Sebastian Deubelli hilft dabei sehr. Jeder der einen Überblick über mögliche juristische Fallstricke in der Fotografie haben möchte, und den das Thema Jura einwenig interessiert, wird mit der Lektüre wahrscheinlich seine Freude haben. Für die Antwort auf konkrete Fragen benötigt man sichere weitere Hilfe.

Podcast:

Im Podcast gibt Sebastian ein paar Einschätzungen, zu juristischen Themen in der Fotografie. Das Thema Panoramafreiheit kommt dabei genauso zur Sprache wie auch das weite Feld der Streetfotografie. Das Ganze geschieht in lockere Atmosphäre und verständlicher Sprache.

Empfehlungen

Cal Newport – Konzentriert arbeiten – Regeln für eine Welt voller Ablenkungen (Amazon * / Thalia *)

Podcast-Tipp: Fotomenschen

Eckdaten zum Buch:

Paperback

184 Seiten

ca. 14,5 x 21 cm

24,99 € (D)

mitp – Verlag

1. Auflage – Mai 2021

ISBN: 978-3-7475-0325-6

Links:

Website von Sebastian Deubelli

Verlagswebsite

ProfiFoto

Amazon-Link *

Thalia-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Vielen Dank an den mitp-Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar des Buches zugeschickt hat, und vielen Dank an Sebastian für das hilfreiche Gespräch.