Der Konflikt im Nahen Osten schwelt sein vielen Jahrzehnten, und für Ausstehende ist es oft nicht leicht zu verstehen, worum es dabei eigentlich geht. Dennoch empfinde ich für die Gegend -auch aufgrund der langen Geschichte der Region- eine gewisse Faszination.

Der deutsch-amerikanische Fotograf Thomas B. Jones reiste vor rund 2 Jahren durch Israel und hat das Land erkundet. Neben einer aktuellen Ausstellung im Fuji-Store Nürnberg hat er nun auch einen Bildband über seine Eindrücke veröffentlicht: Israel – Zwischen Glaube und Geschichte!

Über den Fotografen:

Thomas Jones habe ich bereits bei meiner Besprechung seines Buches 22 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras vorgestellt. Mittlerweile nimmt die Business-und Reportagefotografie den Schwerpunkt in seiner Tätigkeit ein. Zusätzlich ist der junge Familienvater auf YouTube aktiv und podcastet weiterhin bei den Photologen. Und wer gerne mehr über Reportage-Fotografie wissen will, der sollte sich vielleicht einmal den Online-Workshop ansehen, den Thomas gemeinsam mit Kai Behrmann von Gate7 durchführt.

Über das Buch:

Als regelmäßiger Hörer des Photologen-Podcast wußte ich bereits von Thomas Jones Reise nach Israel im Jahre 2019. Die Geschichten, die er im Podcast erzählte, die man aber auch von vielen anderen Menschen hört, die Israel und den Gazastreifen besuchen, beschäftigen mich. Thomas B. Jones hat in Zusammenarbeit mit dem Fujistore in Nürnberg eine Ausstellung mit seinen Bildern geplant, die zur Zeit dort zu sehen ist. Und wenn man die Fotos für eine Ausstellung eh noch einmal sichten muß, hat sich Thomas überlegt, kann man direkt auch einen Bildband dazu veröffentlichen.

Entstanden ist ein 92-seitiges Buch mit festen Einband. Der Buchrücken ist in Leinen eingeschlagen. Das Titelbild zeigt den Felsendom und die Klagemauer, so dass man recht flott in der Gegend angekommen ist.
Das Innere des Buches ist grob in die Stationen seiner Reise eingeteilt: Jerusalem, Bethlehem, Hebron, das tote Meer und Eilat. Jedes Kapitel besitzt einen kurzen einführenden Text zur jeweiligen Station. Die erläuternden Worte helfen, das auf den folgenden Seiten zu Sehende zu verstehen. Zusätzlich findet man unter jedem Bild eine kurze Bildunterschrift, die dem Betrachtenden das Verstehen erleichtert.

Ein Schwerpunkt des Buches ist die Spaltung, die sich durch das Land zieht, immer wieder ist Militär- und Polizei-Präsenz in den Bilder deutlich zu erkennen. Und auch Mauern und Zäune, die die unterschiedlichen Konfliktparteien von einander trennen, prägen viele Fotos.

Als Teilnehmer von Thomas Reportage-Workshop erkenne ich in vielen Fotos die gestalterischen Mittel, die Thomas verwendet, um seinen Bildern eine gewisse Spannung zu verleihen. Dies gelingt ihm auch durch das Spielen mit dem Layout, dass er ebenfalls in Eigenregie durchgeführt hat.
Gedruckt wurde das Buch in der Online-Druckerei buch.one, die ich hier bereits einmal vorstellte. Die Haptik ist mehr als hochwertig und die Seiten, sowohl für die Bilder aber auch für die Texte, optimal. Der sandfarbende Leineneinband fällt im Buchregal flott ins Auge.

Inhalt - Israel - Thomas B. Jones

Fazit:

Die Beschäftigung mit Israel hinterläßt bei mir immer mehr Fragen als Antworten und gleichzeitig finde ich es spannend in die Geschichte des Landes einzutauchen. Der Bildband von Thomas B. Jones bietet mir erneut ein solche Gelegenheit. Er schafft es durch seine Fotos die Betrachtenden in das Land mitzunehmen, man taucht ein und spürt die salzige Luft am Toten Meer oder die staubigen Straßen in Hebron. Für Freunde der Reportagefotografie oder Menschen, die das Land mit all seinen Konflikten mögen, ist der Bildband eine eindeutige Empfehlung.

Podcast:

Thomas B. Jones ist zum zweiten Mal Gast im Podcast. Diesmal sprechen wir über seinen Bildband „Israel – Zwischen Glaube und Geschichte“. Außerdem streifen wir das Thema Reportagefotografie im Allgemeinen.

Empfehlungen:

Hans-Jürgen Burkard – An Tagen wie diesen (Amazon * / Thalia *)

Gate7-Podcast

Inhalt - Israel - Thomas B. Jones

Eckdaten zum Buch:

Hardcover Halbleinen / Fadenheftung

27 x 23 cm

92 Seiten

Juni 2021

Eigenverlag

Papier: ProfiBulk 13 150g/m² (Mit FSC- / PEFC-Siegel)

34,90 € (D)

Links:

Thomas B. Jones – Website

Link zum Shop

YouTube-Kanal

Photologen

buch.one

Fuji-Store – Nürnberg

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Vielen Dank, Thomas, dass Du mir Dein Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar überlassen hast.