Als eines der ersten Bücher stellte ich hier in der Fotobuch-Ecke vor über 5 Jahren das Buch Big Shots! aus dem Midas-Verlag vor. Ein kleines Taschenbuch über großartige Fotografien, was mir im Buchhandel durch seine doch ganz andere Gestaltung des Covers aufgefallen war.

Bei meinem Besuch der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt freute ich mich umso mehr, dass ich den Stand des Midas-Verlag entdeckte und dort in die in Kürze erscheinende, erweiterte Neuauflage des oben genannten Buches bereits einen Blick werfen konnte.

Aber noch etwas konnte ich entdecken: der Midas-Verlag ergänzt sein Fotografie-Programm um mehrere kleinere Taschenbücher zum Thema Fotografie, die ebenfalls durch Format und Optik aus der Menge der Fotografie-Bücher hervorstechen. 

Insbesondere das Buch „Augen auf! – Fotografieren auf der Straße“ von Matt Stuart (Amazon * / Thalia *) hat mich mit seinem markantem Cover angezogen, und ich möchte dem Midas-Verlag danken, dass Sie mir das Taschenbuch direkt zur Rezension zur Verfügung stellten. 

Über den Fotografen:

Matt Stuart verbrachte schon immer viel Zeit auf der Straße, früher mit einem Skateboard unter den Füßen, heute mit einer Kamera in den Händen. Seit mittlerweile über 25 Jahren hat er die Fotografie als Weg gefunden, zu sich zu finden, sich auszudrücken und auch Geld zu verdienen, zum Beispiel in Form von Workshops.

Inhalt - Matt Stuart - Augen auf!

Aus dem Klappentext:

Street-Fotografie sieht meistens aus wie reine Glückssache. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen, damit das perfekte Bild entsteht. 

Matt Stuart legt offen, wie man als Street-Fotograf auf einer beliebten Straße unsichtbar bleibt, Chancen im Chaos der Menge entdeckt – schwer erarbeitete Fähigkeiten und Geheimnisse, die zu seinen besten Bildern geführt haben.

Über das Buch:

Das auffällige Titelbild mit einem orange-roten Blatt in Form eines lächelnden Mundes zog auf einer vollen Buchmesse den Blick auf sich. In leuchtenden roten Buchstaben schreit einen der Titel „Augen auf!“ entgegen, unterstützt mit einem angehängten Ausrufezeichen. Etwas dezenter erklärt der Untertitel genauer, dass sich das vorliegende Buch mit der „Fotografie auf der Straße“ beschäftigt, was man bei dem Titelbild nicht zwingend erkannt hätte.

Im Inneren findet man ein klar strukturiertes Buch, dass auf 128 Seiten und in 20 Kapitel Matt Stuarts Herangehensweise an seine Streetfotografie beschreibt. Er hält sich nicht mit aufwendigen Technikerklärung oder wilden Street-Definitionen auf, sondern gibt praktische Tipps, um das, was auf der Straße passiert, zu entdecken und in ein Foto zu bannen. Die Kapitel sind dabei alle gleich aufgebaut: ein einleitendes Foto, eine markante Kapitelüberschrift, wie „Erst auslösen, dann denken“ oder „Seien Sie Wahrsager“. Danach folgt maximal eine Doppelseite Erklärung, gefolgt von einer Doppelseite mit Beispielsfotos zum jeweiligen Thema. 

Matt Stuart schreibt locker und leicht, dadurch ist es einfach dem Text zu folgen. Die Erläuterung der Szenen hilft dem Lesenden die Bilder zu verstehen und Inspiration für seine eigene Fotografie zu erhalten. Immer wieder gibt es kleine „Probier-Kästchen“, die dem Fotografierenden eine praktische Aufgabe als Hilfe an die Hand geben. Der Größe des Taschenbuches geschuldet ist die Schriftgrösse, in etwa so groß wie in Tageszeitungen. 
Druckqualität, Layout und Farbstimmungen sind ansonsten gut gewählt und bieten so eine hervorragende Mischung aus klarer Struktur und Lockerheit.

Fazit:

So schön dicke Bildbände sich auf dem Küchentisch anschauen lassen, um so sehr genieße ich es auch kleinere Bücher mitzunehmen und unterwegs zu lesen. Die Taschenbuch-Serie aus dem Midas Verlag passt dazu sehr gut. Das Buch von Matt Stuart hat mir wieder mal richtig Lust gemacht, die Kamera zu nehmen und raus auf die Straße zu gehen. Außerdem nimmt Stuart mir durch seine Sicht auf die Streetfotografie den Druck, dass Fotos auf der Straße in irgendeine Schublade passen müssen.

Die Art der Streetfotografie des Engländers mag ich ebenfalls, er hat immer ein Augenzwingern in seinen Bildern, und hält Momente mit der Kamera fest, die etwas komisch, teils skurril wirken, aber die man tagtäglich auf den Straßen der Städte entdecken kann, also: AUGEN AUF!

Inhalt - Matt Stuart - Augen auf!

Eckdaten zum Buch:

Taschenbuch

128 Seiten

ca. 19,9 x 14,4 cm

22 € (D) / 22,70 € (A) / 28 CHF

Midas Collection

2022

ISBN: 978-3-03876-207-2

Inhalt - Matt Stuart - Augen auf!

Links:

Website von Matt Stuart

Verlagswebsite

Amazon-Link *

Thalia-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Vielen Dank an den Midas-Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar des Taschenbuch zur Verfügung stellte.