Zusammen mit Florian Renz gibt es nun im Fotobuch-Ecke-Podcast ein neues Format, die Fotobuch-Plauder-Ecke. Dort wollen wir regelmäßig jeder einen Bildband zu einem speziellen Thema vorstellen. Den Anfang macht die Folge über „berühmte Fotografen“. Hört rein und schreibt uns gerne ein Feedback!
Florian hat sich für seine Buchvorstellung ein Werk von Fred Herzog ausgesucht:
Modern Color
Erscheinungsjahr 2016
27 x 27 cm
ISBN 978 – 3- 7757 – 4181 -1
Seinen Beitrag dazu findet Ihr in seinem Blog.
Mein Wahl fiel auf den Bildband:
Elliott Erwitt’s Scotland
Erscheinungsjahr 2018
159 Seiten – 150 Fotografien
27 x 36 cm
ISBN 978 – 3 – 96171 – 136 – 9
Über den Fotografen:
Elliott Erwitt wurde 1928 in Paris geboren und zog mit seinen Eltern als Kind über Italien und Frankreich schliesslich nach Amerika, wo er Robert Capa kennenlernte, der ihn in den frühen 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Kreis der Magnum Fotografen aufnahm, dem Erwitt bis heute noch angehört.
Seine Fotografie ist vielseitig, zeichnet sich aber immer mit einem Funken Humor aus, den er bis ins hohe Alter behalten hat.
Über das Buch:
Auch in seinem Sammelband „Elliott Erwitt’s Scotland“ läßt der Fotograf diesen Humor durchblitzen. Das Buch präsentiert eine Auswahl von rund 150 großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografie, die ein in meinen Augen recht natürliches, ungeschmincktes Bild auf das Land im Norden Europas werfen. Gezeigt werden zeitlose Fotografien von Landschaften, Festen und natürlich bei Erwitt auch Tieren. Erwitt lichtet die Menschen, die er zeigt, immer mit einer großen Nähe, jedoch respektvoll und ehrlich ab. Dies zeigt sich auch im vorliegenden Buch.
Im Podcast spreche ich mit Florian über ein paar beispielhafte Bilder und meine Eindrücke, die die Fotos auf mich machen. Es lohnt sich also dort einmal rein zuhören.
Links zur Podcast-Episode:
Elliott Erwitt’s Scotland – Amazon *
Fred Herzog – Modern Color – Amazon * / Thalia *
* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!