Ein Buch über People- und Portrait-Shooting findet man in der Fotobuch-Ecke selten. Das liegt ganz einfach daran, dass ich mit dieses Genre wenig , um nicht zu sagen gar nichts zu tun habe. Menschen fotografieren finde ich mehr als schwer.

Durch die Zusendung des Rezensionsexemplar „People-Shooting“ * aus dem Bildner-Verlag habe ich mich wieder einmal mehr mit diesem Thema beschäftigt. Noch ist aus mir kein zweiter Lindbergh geworden, aber was nicht ist…

Vielen Dank an den Bildner-Verlag, der mir das Buch zur Rezension zugesandt hat.

Über den Autor:

Etwas über Christian Haasz herauszufinden, was über das, was auf dem Klappentext steht, hinausgeht, ist gar nicht so einfach. Der heute in Bayern lebende Fotograf und Autor war ursprünglich Chefredakteur einer Computerzeitung, bevor er sich in den 1990er Jahren mit einem eignen Fotostudio selbstständig machte. Seine Fotografie-Schwerpunkte sind die Werbe- und Produktfotografie sowie das Abbilden von Menschen.

Außerdem hat er bereits zahlreiche Fotografie-Bücher * geschrieben, insbesondere zu diversen Canon-Kameras sowie zum Thema People und Portrait.

Aus dem Klappentext:

Menschen sind wohl die am meisten fotografierten Motive. Der Betrachter bleibt an einem Porträt v.a. dann hängen, wenn es besonders, anders oder vielleicht sogar ein bisschen schräg ist. Doch wie wird Ihr Foto besser als nur „normal“? Mit diesem Buch lernen Sie, was ein handwerklich perfektes Porträt ausmacht, wie Sie es schaffen, die Persönlichkeit Ihres Motivs einzufangen und welche fotografischen Tricks Sie in welcher Situation einsetzen. Probieren Sie die praktischen Tipps des Profis einfach selbst aus und entwickeln Sie Ihren eigenen Stil! Der Autor ermutigt Sie, auch mal außergewöhnliche Ideen kreativ in Szene zu setzen. Der Aufwand lohnt sich, denn so entstehen Bilder mit Charakter, die sich sehen lassen können!

Inhalt - People-Shooting

Über das Buch:

Das Buch von Christian Haasz würde ich als klassisches Foto-Lehrbuch bezeichnen. Es beschäftigt sich auf über 320 Seiten mit einer fotografischen Herausforderung, in dem Fall mit dem Thema People-Shooting.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, dass viele Facetten des Genres besprochen werden:

  1. Menschen porträtieren
  2. Ausrüstung für den Anfang
  3. Set-up für Porträt-Shootings
  4. Im Studio fotografieren
  5. Naturlicht richtig nutzen
  6. Bildgestaltung beim Porträtieren
  7. Porträtsession – so klappt der Einstieg
  8. Frauen vor der Kamera
  9. Männer vor der Kamera
  10. Kinder vor der Kamera
  11. Schräge Weitwinkelporträts
  12. FineArt-Druck und Galerieprint

Jedes dieser Kapitel ist noch einmal in zahlreiche Unterkapitel, so dass möglichst viele Themen des jeweiligen Kapitels behandelt werden können. Christian Haasz verwendet dafür eine verständliche Sprache, die es dem Leser einfach macht thematisch zu folgen. Kleine Tipps in grauen Kästchen geben einem noch zusätzliche, hilfreiche Empfehlungen.

Nach ein paar generellen Worten zur Porträt-Fotografie stellt Haasz erfreulicherweise recht wenig Technik vor, so dass man auch mit einer überschaubaren Ausrüstung bereits in das Thema einsteigen kann. In den nächsten Kapitel werden auf die Grundlage der Fotografie und die notwendigen Einstellungen eingegangen. Dabei wird auch nicht gescheut die Programmautomatik oder auf die Motivprogramme der Kamera näher zu beschreiben.

Wie ein roter Faden zieht sich diese -auch für Einsteiger geeignete Arbeitsweise- durch das gesamte Buch. So gelingt es dem Autor auch die Studio-Fotografie dem (noch) unbedarften Leser etwas näher zu bringen. Lichtsetzung, Naturlicht, Bildgestaltung werden genauso behandelt wieder Umgang zwischen Model und Fotograf während einer Session. Mit der Besonderheit der unterschiedlichen Geschlechter vor der Kamera beschäftigt sich Christian Haasz ebenfalls.

Das schöne an dem Buch sind die zahlreichen Bildbeispiele. Ich habe keine Seite gefunden, auf der nicht mindestens ein Foto abgebildet ist. Dabei sind die Foto inhaltlich passend und werden mit einer Bildunterschrift noch einmal erläutert.

Die Abbildungen und der Text sind in hervorragender Qualität gedruckt, die Seiten sind lehrbuchtypisch fest und leicht glänzend. Ein Einlegefaden dient als Lesezeichen.

Inhalt - People-Shooting

Zielgruppe:

Das Buch beschäftigt sich mit vielen Facetten der People-Fotografie, die Herangehensweise spricht für Einsteiger in diese Thematik als Zielgruppe dieses Buches. Viele Profis werden die vorgestellten Empfehlungen sicher schon kennen.

Fazit:

People-Fotografie ist nicht mein favorisiertes Genre, durch die Beschäftigung mit diesem Buch ist mir dieses Genre jedoch etwas näher gebracht worden. Das ein oder andere werde in meiner privaten Fotografie sicher umsetzen. Jedem der überlegt, in dieses Thema einzusteigen, kann ich deshalb das Buch empfehlen.

Christian Haasz beschäftigt sich mit allen Themen, die man benötigt, um in das Genre einzutauchen.

Seite - People-Shooting

Eckdaten zum Buch:

Hardcover

320 Seiten

20 x 24,4 cm

Erschienen: Mai 2019

ISBN: 978-3-8328-0354-4

39,90€ (D) / 41,10€ (A)

Links:

Werbefoto Haasz

Verlags-Link

Amazon-Link *

*Affiliate-Link


Das Buch wurde mir vom Bildner-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.