Nordkorea – ein Land, dass immer wieder in den Medien zu finden ist, meist politisch, häufig spekulativ, weil man nicht viel erfährt und die offiziellen Kanäle Informationen nur wohl dosiert preisgeben. Mit Spannung lese ich diese Zeitungsberichte, und mache mir im Kopf eigene Bilder von diesem Land.

Als mir der Taschen-Verlag anbot, über das Buch „Inside North Korea“ * von Oliver Wainwright eine Rezension zu verfassen, habe ich mich sehr gefreut und war neugierig auf das Buch, neugierig auf die Bilder aus dem weitestgehend unbekannten Land.

 

Über den Autor:

Der in London lebende Oliver Wainwright studierte Architektur in Cambridge. Als Journalist und Kritiker schreibt er regelmäßig Architekur-Kolumnen im Guardian und anderen Magazinen . Zusätzlich zum Schreiben interessiert er sich für die Fotografie und seine Werke wurden bereits international ausgestellt.

Inhalt - Inside North Korea - Oliver Wainwright

Über das Buch:

Als ich das Paket öffnete, lag vor mir ein rund 240 Seiten starkes Buch in einem kräftigen Einband. Das Deckblatt ist in leichtem Pastelltönen gehalten und zeigt eine Szene aus dem Bahnhof oder aus der U-Bahn  mit einer Schaffnerin vor einem großformatigen Bild an der Wand, welches man dem sozialistischen Realismus zuschreiben könnte.

Zwei Lesebänder in Bonbon-Tönen schauen am unteren Rand des Bildbandes heraus.

Das Buch ist dreisprachig, englisch, deutsch und französisch. Alle Texte und Bildunterschriften werden also dreimal aufgeführt.

Am Anfang steht eine ausführliches Einleitung von rund 20 Seiten, die je nach Sprache pastell-rosa, pastell-blau und pastell-grün hinterlegt ist. Darin schreibt Oliver Wainwright über die Geschichte des Landes und vorallem die Architektur, die er in dem Bildband hervorheben möchte.

Danach beginnt der eigentliche Bildband, der in 6 Kapitel unterteilt ist:

  1. City Views
  2. Monuments
  3. Museums & the Arts
  4. Sports & Education
  5. Leisure & Hospitality
  6. Pyongyang Metro

Jedes der Kapitel zeigt großformatige, oft doppelseitige Fotos des jeweiligen Genres. Einzelne Bildunterschriften erläutern das Gezeigte.

Passend zur Zielsetzung überwiegt im Bildband die Architektur-Fotografie in sämtlichen Kapiteln. Menschen auf den Aufnahmen findet man nur vereinzelt. Zum Teil wird das Buch durch Anekdoten, wie zum Beispiel das in den 1980 Jahren erbaute Stadion, in dem man prophylaktisch bereits die Logos der Olympiade und der FIFA montiert hat, angereichert. Spannend ist auch das letzte Kapitel über den U-Bahn-Stationen in Pjöngjang, hier sieht man unterschiedliche Kunstwerke, goldenen Säulen und Statuen, die ich so beim besten Willen nicht erwartet hätte.

Inhalt - Inside North Korea - Oliver Wainwright

Fazit:

Vor der Lektüre dieses Buches habe ich ein wenig Brainstorming zum Thema „Nordkorea“ betrieben – flott fielen mir Begriffe wie: Kommunismus, Sozialismus, aber auch Pastell, Blumen und Paraden. Als ich mir dann das Buch ansah, wurden genau diese Begriffe erfüllt. Der Einband und die beiden Bändchen sind in Pastelltönen gehalten. Die Farben sind es auch, die sich durch das ganze Buch ziehen. Monumentale Bauten und Blumen, werden ebenfalls gezeigt. Das Buch zeigt architektonische Eindrücke aus Nordkorea, vorallem aus Pjöngjang, die ich noch nicht kannte und die man nur selten irgendwo finden kann. Der Autor erreicht, das was er verspricht: eine „architektonische Reise“.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Die Bilder zeigen vieles nur von Außen. Die Hochhäuser sehen faszinierend aus, riesige Hochhausschluchten, geordnet und saubere Umgebung, das alles habe ich so in dem Land nicht erwartet. Aber wie sieht es dahinter aus? Gibt es auch ein „schmutziges“ Nordkorea, was ist mit den Menschen hinter den Fenstern?

Diese Fragen hätten mich auch interessiert, bleiben aber leider unbeantwortet. Ich vermute, dass der Autor gar keine Chance hatte, während seiner Reise hinter diese Fassade zu blicken, oder Fotos auch aus anderen Teilen des Landes zu machen. Und so erhalten wir das Bild von Nordkorea, das wir erwarten. Diese Bilder fesseln und faszinierend dennoch. Der Mythos Nordkorea bleibt aber.

Seite - Inside North Korea - Oliver Wainwright

Eckdaten zum Buch:

  • Gebunden, mit Lesebändern
  • Englisch, Deutsch, Französisch
  • 240 Seiten
  • 21 x 27,5 cm
  • ISBN 978-3-8365-7221-7
  • 40 €

 

Website des Autors

Verlagswebsite

Amazon *

 

* Affiliate-Link

 

 


Der Bildband wurde mir vom Taschen-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.