Basteleien und Improvisation kennt man in der Fotografie und wendet sie sicherlich regelmäßig an. In dem Buch „Trick 17 Fotografie“ * aus dem Frech-Verlag hat die Autorin Sophie Zahn 111 davon in einem kleinen Taschenbuch zusammen gefasst.

Der Verlag hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt - Trick17 - Fotografie

Über den Autor:

Sophie Zahn ist eine Fotografin und Visagistin. Sie lebt und arbeitet in Erfurt. Auf ihrer Webseite blickt mich eine freundliche, junge Frau lächelnd an. Dort erfährt man auch etwas über ihre Leidenschaft zum Reisen, insbesondere in die Cote d’Azur, und ihre Art zu fotografieren. Sie mag besonders die emotionalen Momente im Bild festhalten, deswegen ist ein Fotografie-Schwerpunkt auch die Hochzeitsfotografie. Mit bereits 26 Jahren hat sie nach der Ausbildung zur Industriekauffrau und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften Ihren Traum verwirklicht, und sich mit der Fotografie selbstständig gemacht!

Aus dem Klappentext:

In Zeiten von Social Media sagen Bilder tatsächlich oftmals mehr als tausend Worte. Doch was ist bei einem Portraitbild zu beachten? Wie rücke ich mein Motiv ins rechte Licht? Und brauche ich als Anfänger wirklich das teure Profi-Equipment? Mit einigen Tricks und Kniffen verwandelt ihr auch den langweiligste Raum in ein Fotostudio und zaubert im Handumdrehen faszinierende Effekte.
Mit diesen 111 Lifehacks holt ihr mit ganz einfachen Mitteln, das Beste aus euren Fotos heraus. Ob für das private Fotoalbum, die Bilderwand oder zum Teilen in sozialen Netzwerken – mit diesen Tipps und Tricks haltet ihr nicht nur wunderbare Erinnerungen gebührend fest, sondern erntet ganz sicher auch Bewunderung für euer Können.

Inhalt - Trick17 - Fotografie

Über das Buch:

Gemäß Klappentext sind Lifehacks clevere Improvisationen, um sich das Leben leichter zu machen. Und in der Tat findet man unter diesem Begriff zur Zeit überall Kniffe, Tricks und alte Hausmittel werden in verschiedenen Bücher und auf Webseiten regelmäßig neu präsentiert. Im Frechverlag gibt es eine ganze Serie zu diesem Thema, genannt Trick 17. Die Herkunft der Redewendung „Trick 17“ ist übrigens gemäß Wikipedia gar nicht richtig bekannt, möglicherweise geht es auf das Kartenspiel Whist zurück, bei dem die höchstmögliche Anzahl von Stichen (engl. trick) 17 beträgt.

Ein spezielles Buch über DIY-Tricks und Kniffe und in der Fotografie kannte ich bislang noch nicht.

Vor mir liegt ein kleines, handliches Taschenbuch mit einem angenehmen Einband. Sortiert nach den Themen

  • Portrait & Selfie
  • Landschaft & Reisen
  • Bewegung & Action
  • Makro- & Nahaufnahmen
  • Effekte & Bokeh

werden insgesamt 111 Tricks vorgestellt. Die kleinen Basteleien zeichnen sich dadurch aus, dass man sie mit wenigen Hilfsmittel einfach nachbauen kann. Einige Tricks, wie die Plastiktüte als Regenschutz oder der Reissack als Stativersatz sind sicherlich bekannter. Andere Tricks waren mir nicht so geläufig: noch nie hatte ich im Honig einen Lipgloss-Ersatz gesehen und auch beim Kinder-Überraschungsei werde ich das Gelbe vom Ei weiterverwenden.

Jeder Tipp passt meist auf eine Seite und kleine Bilder und Skizzen erläutern das Gebastelte. Ich hätte mir noch etwas mehr Bilder, die mit den entsprechenden Lifehacks angefertigt wurden, gewünscht, um den jeweiligen Effekt noch besser nachvollziehen zu können.

Zielgruppe:

Das Taschenbuch ist für alle die geeignet, die auch mit kleinem Geldbeutel tolle Effekte erzielen wollen. Auch ich habe mir – früher wie heute – viele der Utensilien (wie Reflektoren und Lichtformer) selber gebastelt, wenn ich sie nur gelegentlich brauche. Viele alte Hasen werden über manche Tricks vielleicht schmunzeln. Einsteiger finden aber in dem Buch gebündelt über 100 tolle Tricks, mit denen man sicher ein paar Euro sparen kann.

Fazit:

Einige Bücher aus der Serie Trick 17 gibt es bereits bei uns im Haushalt. Vorallem einige Aufräum-Tricks haben wir bereits angewendet. Schön finde ich, dass es zur Serie passend nun auch ein Buch zum Thema „Fotografie“ gibt. Sicher wird man nicht alle Tipps direkt umsetzen, aber ein paar Ideen habe ich bereits verinnerlich.

Mit dem Format und für den Preis ist das kleine Büchlein ein ideales Geschenke-Buch für einen Hobby-Fotografen.

Seite - Trick17 - Fotografie

Eckdaten zum Buch:

Softcover

144 Seiten

ca. 12 x 16 cm

ISBN: 978-3-7724-7924-3

Erschienen Oktober 2018

7,99 € (D)

Links:

Website der Autorin

Verlagswebsite

Amazon-Link *

*Affiliate-Link


Das Buch wurde mir vom Frech-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.