1. Ein Bildband von Subway To Sally? Als die Anfrage zur Rezension kam, sagte ich sofort zu. Der Name der Band war mir direkt ein Begriff, aber was kennst Du denn von denen, habe ich mich danach gefragt. In der Tat, auch nach längerem Überlegen, viel war das nicht. Wie schreibt Stefan Anker in seinem Vorwort: „die unbekannteste bekannte Band Deutschlands“. Aber jetzt nach einigen Liedern kenne ich auch die Musik von Subway To Sally. Doch darum soll es in dieser Rezension gar nicht gehen.

Stefan Anker begleitete anlässlich des 25jährigen Band-Jubiläums Subway To Sally ein ganzes Jahr und kam ganz dicht an die Band heran. So dokumentierte er das Bandleben auf der Bühne und dahinter.

Inhalt - Hier und jetzt - Subway to Sally

Über die Band:

Die Band wurde 1990 gegründet. Sie in ein Schema zupressen, ist schwierig. Immer wieder stößt man auf  den Begriff „Mittelalter-Rock“, aber gemäß Wikipedia tauchen auch Begriffe wie „Folkrock“ und „Metal“ auf. Stefan Anker bringt noch den Begriff „Gothic“ ins Spiel. Und die Wahrheit ist wahrscheinlich von allem ein wenig. Wer mag, kann zum Beispiel auf YouTube einen ersten Eindruck gewinnen.

Die Band besteht aus 7 Mitglieder, von denen 5 bereits seit 25 Jahren mit dabei sind:

  • Michael „Bodenski“ Boden – Gesang, Gitarre
  • Erik Hecht „Eric fish“ – Gesang, Dudelsack, Oboe, Schalmei
  • Ingo Hampf – Gitarre
  • Silvio Runge (Sugar Ray) – Bass
  • Michael Simon – Gitarre, Trumscheit

Jünger dabei sind:

  • Simon Michael Schmitt – Schlagzeug
  • Almut Storch – Ally Storch

 

Über den Autor:

Stefan Anker wurde 1962 geboren und absolvierte zunächst eine Ausbildung mit Abschluss zum Krankenpfleger, bevor er sich für den Journalismus entschied. Im Springer-Verlag spezialisierte er sich vorallem auf das Genre Motorjournalismus und wurde im Welt-Verlag Gesamtressortleiter Motor und schließlich Chefreporter Motor/Reise der Weltgruppe. Wer die Zeitungen der Weltgruppe ausführlich durchliest, wird den ein oder anderen Beitrag von Stefan Anker finden.

Auf seiner Website beschreibt er aber auch seine Liebe (neben der Autofotografie) zu  den Genres Dokumentation und Porträt. Und wenn man sich dort weiter umschaut, findet man einen hervorragenden Überblick über sein vielseitiges Portfolio:  Fotos von Oldtimer und  Forschungsmodellen von Mercedes, aber auch Reportagefotos von lokalen Musikacts und Hochzeitfotos. Gemeinsam haben seine Fotos einen hervorstechenden Dokumentationsstil, sie wirken nicht gestellt und als Betrachter rutscht man in die Rolle des stillen Beobachters. Seit September 2017 ist Stefan Anker zusätzlich Co-Blogger auf der Website von Patrick Ludolph neunzehn72.de .

Das Buch „Hier und jetzt – Ein Jahr unterwegs mit Subway To Sally“ ist sein erster, eigener Bildband.

Klappentext - Hier und jetzt - Subway to Sally

Über das Buch:

Stefan Ankers Erstlings Werk ist ein 200 Seiten starker Bildband, der wie man unschwer am Klappentext erkennen kann, in Form eines Musikalbums aufgebaut ist. Die Kapitel werden „Tracks“ genannt. Insgesamt wirkt die Aufmachung wie ein sehr ausführliches Booklet eines Subway-To-Sally-Albums.

Schwerpunkt des Buches sind aber natürlich die 225 Fotografien, die Stefan Anker sorgfältig aus 80.000 Auslösungen ausgesucht hat. Auch hier kann man den dokumentarischen Stil seiner Fotografie erkennen. Die Band scheint bei vielen Fotos den Fotografen gänzlich vergessen zu haben und das Leben, vorallem das hinter der Bühne, im Probenraum oder bei den Fans wird vom Fotografen real dokumentiert. So findet man im gesamten Bildband viele Fotos von den Proben, von den Vorbereitungen für einen Auftritt, natürlich von den Konzerten, aber auch zum Beispiel private Aufnahmen aus dem Tourbus. Im Track 7 „At Home“ zeigt Stefan Anker, dass er neben der Reportage-Fotografie auch die inszenierte Fotografie beherrscht; in diesem Kapitel werden die Musiker an ihren Lieblingsorten dargestellt. Daraus sind einfach nur schöne, private Portraits entstanden.

Er beschreibt in seinem Buch, dass es ihm schwer gefallen ist, sich zwischen Schwarz-Weiß und Farbe zu entscheiden. Letztendlich sind die meisten Fotos nun in Farbe, aber auf manchen der 99 Doppelseiten sind auch schwarzweiße Fotos abgebildet. Beides halte ich für mehr als gelungen, da ich zum Beispiel bei den Konzertfotos nicht auf die Farbeffekte verzichten wollen würde.

Jedes einzelne Kapitel wird mit einem, eine Seite umfassenden Text eingeführt, so dass man zu den Fotos auch noch weitere Hintergründe erfährt.

Inhalt - Hier und jetzt - Subway to Sally

Der in orange gehaltene Einband ist aus fester, mattierter Pappe. Die einzelnen Seiten haben ebenfalls eine angenehme Festigkeit und einen matten Charakter. Dadurch kann man die Fotos bis ins Detail betrachten. Die Bindung ist stabil und man kann die Seiten wirklich aufklappen, ohne Sorge haben zu müssen, dass man das Buch zerstört.

 

Zielgruppe:

Zum einen ist das Buch natürlich etwas für Fans der Band, weshalb es selbstverständlich auch im Shop von Subway To Sally verkauft wird. Die Fans finden hier zahlreiche fotografisch hervorragende Fotos der Gruppe, aber auch viele private Eindrücke: also für echte Fans ein Muss.

Zum anderen ist das Buch auch für jeden interessierten Fotografen ein inspirierender Bildband. Wie oben erwähnt, war mein Wissen über die Musiker begrenzt, dennoch habe ich den Bildband mit viel Genuss gelesen, da mich die Art der Fotos fasziniert hat. Ich mag das Genre „Konzertfotografie“, die Umsetzung von Stefan Anker halte ich für wirklich gelungen und hoffe mir für meine Fotos davon eine Scheibe abschneiden zu können.

Inhalt - Hier und jetzt - Subway to Sally

Fazit:

Stefan Ankers Bildband  „Hier und jetzt – Ein Jahr unterwegs mit Subway To Sally“ ist eine tolle Dokumentation der deutschen Rockband und darüberhinaus auch ein gelunger Bildband überhaupt. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, darin zu blättern.

Wer sich für den Bildband und die damit verbundene Arbeit interessiert, für den bietet Stefan Anker in der Zeit vom 04.06.2018 bis 22.06.2018 eine Vorstellungstour  durch die gesamte Bundesrepublik mit dem Titel „Der Traum vom eigenen Bildband“, in der er über die Aktion, die Umstände und Schwierigkeiten eines solch aufwändigen Buchprojektes berichtet.

Buchrücken - Hier und jetzt - Subway to Sally

Eckdaten zum Buch:

gebunden

200 Seiten

Eigenverlag

39,90 €

ISBN: 978-3-00-058402-2

 

Stefan Anker

Subway To Sally

Neunzehn72

Buchtour

Amazon *

 

*Affiliate Link

 


Der Bildband wurde mir von Stefan Anker als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.