Wir erleben es jeden Tag und nehmen es doch oft nicht richtig war – unser Wetter. Im Bildband „Sturmjäger„* von Bastian Werner wird Wetter in all seinen vielseitigen Facetten durch beeindruckende Landschaftsaufnahmen gezeigt.

Der Frederking & Thaler – Verlag hat mir freundlicherweise den Bildband „Sturmjäger“ zur Rezension zugesandt, was mich sehr gefreut hat.

Über den Autor:

Bastian Werner wurde 1993 geboren und hat im Alter von 9 Jahren das erste Mal ein Unwetter bewußt miterlebt, was man als Beginn dieser Leidenschaft ansehen kann. Mit dem Erwerb des Segelflugscheins wurde diese Leidenschaft noch einmal verstärkt und er beobachtete und dokumentierte das Wetter immer mehr. Auf diese Art und Weise brachte er sich selbst die Fotografie und Meteorologie bei, so dass er zu einer der bekanntesten Wetterfotografen Deutschlands wurde. Neben seinem Studium der Optotechnik hat er weitere Publikationen zu dem Thema Wetterfotografie geschrieben, wie zum Beispiel das Buch aus dem Rheinwerk-Verlag „Fotografie mit Wind und Wetter“ *.

Seine Bilder zeigt er auf seiner Website, dort findet man auch Termine zu seinen Landschafts- und Wetter-Fotografie-Workshops in Deutschland.

Inhalt - Bastian Werner - Sturmjäger

Aus dem Klappentext:

Gewitter, Blitz und Superzelle

Fotografie trifft Meteorologie: Der Sturmjäger Bastian Werner ist nicht weit, wenn sich gefährliche Unwetter zusammenbrauen, der Himmel dunkel wird, ein Sturm übers Land fegt und Hagel mit vernichtender Wucht auf die Erde trifft. Oft fährt er Hunderte Kilometer durch Deutschland, Gewitterzellen auf den Fersen. In diesem Bildband präsentiert er seine spektakulären Fotografien und erzählt von seiner Passion: Der Urgewalt des Wetters.

Über das Buch:

Das annähernd quadratische Buch wird von einem harten Einband gehalten, den noch ein zusätzlicher Schutzumschlag umgibt.

Das Titelbild zeigt einen dunkelblauen, beinahe schwarzen Himmel mit einer riesigen grauen Wolke unter der sich türkisfarbender Himmel zeigt. Gerahmt wird das Bild durch eine hügelige Landschaft, von der Menschen in Richtung der Wolken blicken. Im Bildband erfährt man später, dass diese Aufnahme von einem Hagelunwetter in der Umgebung von Reutlingen gemacht wurde, bei dem ein Schaden von mehr als 3 Milliarden Euro entstand.

Gegliedert ist das Buches nach den Jahreszeiten und nach Wetterphänomenen: Blitze, Gewitter, Nebel und Tornados.

Die Fotos zeigen dann großformatig, oft über eine Doppelseite, diese entsprechende Phänomene. Es sind beeindruckende Bilder durch das Schauspiel der Natur, die aber auch gestalterische vom Fotografen gut umgesetzt wurden. Mal zeigt die Kleinstadt am Rand des Bildes das Größenverhältnis, mal sind es Leuchtspuren von Autos, die dem Bild zusätzliche Dynamik verleihen. Neben Fotos mit Blitzen und bizarren Wolkenformationen findet man im Buch aber immer auch stillere Bilder, wie Tau-benetzte Pflanzen im Morgennebel oder schneebedeckte Bäume.

Beinahe alle Bilder sind in Deutschland aufgenommen, der Fotograf hat glücklicherweise zu jedem Bild einen erklärenden Satz inklusive Ortsangabe beifügt.

Zwischen den einzelnen Kapiteln findet man erläuternde Texte von Meteorologen und anderen Geowissenschaftlern, die am Ende des Buches einmal kurz vorgestellt werden. In Form von Tagebucheinträgen werden zu einzelnen Fotos noch einmal die Geschichte hinter dem Foto bzw. der Weg dorthin genauer geschildert. Dadurch erhält der Leser einen kleinen Einblick in den Aufwand für solche beeindruckende Fotos.

Am Ende gibt der Autor noch eine kurze Erläuterung, wie er sich auf ein „Shooting“ vorbereitet und zeigt einen kleinen Blick hinter die Kulissen eines Wetterfotografen.

Die Seiten und Haptik sind -wie bei einem Bildband erwartet- hochwertig, die Druckqualität gibt die Farben in den Bilder hervorragend wieder.

Inhalt - Bastian Werner - Sturmjäger

Fazit:

In einem kurzen Vorwort zu diesem Buch beschreibt der bekannte Meteorologe Jörg Kachelmann, dass wir in einer Zeit leben, in der wir weniger auf die Schönheit des Wetters achten und so eine Menge verpassen, was dieser Bildband uns nun zeigt. Und Recht hat er.

Wir achten vielleicht noch aufs Wetter, wenn wir uns überlegen, welche Kleidung am jeweiligen Tag angebracht ist, aber dass ich mir die Zeit nehme, Wetter genauer zu beobachten, passiert vielleicht einmal im Urlaub. Das Buch zeigt, was wir verpassen, welche schönen und faszinierende Phänomen in Deutschland stattfinden. Bastian Werner hat diese hervorragend im Bild eingefangen und dabei auch noch auf eine ansprechende Bildgestaltung geachtet. Kurze Texte geben dem Leser noch interessante Informationen zur Meteorologie mit auf den Weg.

Das Buch will kein meteorologisches Lehrbuch sein, und sicher auch keine Anleitung für die Entstehung eines guten Wetter-Fotos. Es zeigt viel mehr die Schönheit der Natur, auch bei vermeintlich „schlechtem“ Wetter.

Ich werde durch die Lektüre dieses Buches wieder etwas mehr auf das Wetter achten, und vielleicht auch das ein oder andere Wetterbild fotografieren. Lust auf Mehr hat das Lesen dieses Buches auf jeden Fall gemacht.

Seite - Bastian Werner - Sturmjäger

Eckdaten zum Buch:

192 Seiten / 200 Abbildungen

Hardcover mit Schutzumschlag

ca. 27 x 29 cm

Frederking & Thaler

Erschienen April 2018

ISBN: 978-3-9541-6239-0

39,99 € (D)

Links:

Website – Bastian Werner

Verlagswebsite

Kachelmannwetter

Amazon-Link *

*Affiliate-Link


Der Bildband wurde mir vom Frederking & Thaler -Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.