Auf dem Einband der dritten Auflage des Buches „Digitale Fotopraxis: Panoramafotografie“ aus dem Rheinwerk-Verlag steht hervorgehoben: Das Standardwerk der Panoramafotografie! Und das Buch, dass ich bei einem Gewinnspiel der Photo&Adventure in Duisburg gewann, ist auch ein echt „dicker Schinken“, wie es sich für ein Standardwerk gehört.

Panoramafotografie fasziniert mich seit den Anfängen meiner „digitalen Fotokarriere“. Damals hatte ich mir sogar einen Nodalpunktadapter für meine damalige Kamera bestellt und doch viel zu selten benutzt. Über die Gewinnbenachrichtigung freute ich mich sehr, denn immer wieder erstellt man Panoramas einfach so. Durch die Lektüre erhoffte ich mir, mich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen

 

Über den Autor:

Eigentlich hat der 1961 in Münster geborene Thomas Bredenfeld Elektrotechnik und Malerei studiert, eine Kombination, die ich sehr bemerkenswert finde. Die Kreativtät der Malerei konnte er in zahlreichen Ausstellungen zeigen. Nebenbei entwickelte er eine Leidenschaft für Multimediaproduktionen, die ihn schliesslich auch zu der Panoramafotografie führten.

Der seit beinahe 30 Jahren in Wien lebende Autor hat diese Leidenschaft immer weitervermittelt, sei es in Workshops und Seminaren, oder in Zeitungsartikeln und Videotrainings. Schliesslich hat er 2009 mit Panoramafotografie ein ausführliches Kompendium zu diesem Thema erstellt, dass mir nun in der dritten Auflage vorliegt.

 

Über das Buch:

Auf rund 400 Seiten fasst Thomas Bredenfeld alles zum Thema Panoramafotografie zusammen. Das Buch ist in 5 Hauptabschnitte unterteilt:

  • Einführung
  • Aufnahme
  • Produktion
  • Ausgabe
  • HDR-Panoramen

Diese Teile werden dann selber noch einmal in viele einzelne Kapitel genauer untergliedert.

Inhalt - Panoramafotografie - Thomas Bredenfeld

Die Kapitel umfassen für Einsteiger relevante Themen wie die Wahl der richtigen Kamera und Objektiv oder vermitteln fotografisches Basiswissen wie Belichtung, Schärfentiefe oder Speicherformat.  Relativ flott bekommt der Autor dann aber die Kurve zum speziellen Panorama-Wissen.  Hierbei werden die theoretischen Grundlagen der verschiedenen Formen von Panoramen erläutert und technische Hilfsmittel zur optimalen Erstellung erläutert. Auch auf diverse Schwierigkeiten bei der Erstellung eine Panoramas (wie z.B. Sonnenstand, bewegte Objekte und Zeitprobleme) wird eingegangen. Noch mehr als in der „konventionellen“ Fotografie ist bei der Panoramafotografie die entsprechende Nachbearbeitung unerläßlich. Deshalb geht Thomas Bredenfeld in einem eigenen Kapitel dazu ausführlich ein. Für die klassische Nachbearbeitung verwendet er Lightroom und erläutert seine Bearbeitungsschritte in LR. Im Kapitel Stitching werden dann verschiedene Softwarelösungen vorgestellt, damit der Leser sich selbst ein Bild des aktuellen Marktes machen kann. Die Vor- und Nachteile des jeweiligen Produktes werden ausführlich beschrieben. Letztlich bleibt es natürlich dem Leser selbstüberlassen, für welches Tool er sich entscheidet. Anhand von praktischen Beispielen stellt er die gängigsten Tools besonders vor: Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom, Hugin, Autopano und PTgui. Auch im Kapitel Ausgabe werden verschiedene Lösungswege wie Flash oder PTgui vorgestellt. Auch die Erstellung von Panormatouren mit Hilfe von Softwarelösungen wird im Buch ausführlich behandelt.

Immer wieder werden Fotos auf klappbaren Doppelseiten großformatig vorgestellt, so dass man die Panoramas auf sich wirken lassen kann.  Ansonsten ist das Buch mit vielen technischen Fotos von Hardware oder Screenshots gefüllt, um die jeweilig behandelten Schritte an Hand von Bildbeispielen zu verdeutlichen.

Ein gelbes Lesebändchen hilft einem ein entsprechendes Kapitel, dass man gerade bearbeitet zu markieren.

Zielgruppe:

Jeder der sich ausführlich mit dem Thema „Panorama-Fotografie“ beschäftigt, findet in dem vorliegenden Buch alles wichtigste und viele nützliche Tipps. Das Buch steigt sehr tief in die Materie ein.

Inhalt - Panoramafotografie - Thomas Bredenfeld

Vorteile:

  • ausführliche Beschreibung der Thematik Panoramafotografie
  • Vorstellung verschiedener Hardware- und Software-Lösungen ohne Festlegung auf ein bestimmtes Produkt, so dass für Einsteiger bis Profi auf jeden Fall etwas dabei ist

Nachteile:

  • ich hätte mir noch etwas mehr Platz bezüglich der Bildidee und der Kreativität gewünscht.

 

Fazit:

Das Buch „Panoramafotografie“ von Thomas Bredenfeld ist das, was der Einband verspricht: ein Standardwerk der Panoramafotografie mit technischem Schwerpunkt. Die Umsetzung ist hervorragend gelungen. Für das gemütliche Durchblättern war mir der Inhalt doch etwas zu theoretisch. Aber wer gezielt, nach einer Lösung für ein Problem bezüglich einer Umsetzung eines Panoramafotos sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Ich persönlich habe das Buch als solches Nachschlagewerk benutzt und dabei hat es mir sehr geholfen.

Seite - Panoramafotografie - Thomas Bredenfeld

Eckdaten zum Buch:

gebunden

400 Seiten

3. Auflage 2016

Rheinwerk-Verlag

49,90€

ISBN:978-3836240093

 

Rheinwerk

Panorama-Blog

Amazon*

 

 

*Affiliate Link