Zurück zur analogen Fotografie ist ein Trend, den ich hier auch schon bei diversen Buchvorstellungen behandelt habe. Ich selbst habe seit einiger Zeit meine „alte“ Kamera hervorgekramt und fotografiere damit in diesem Jahr schon mehr als in den Jahren zuvor.

Passend zum Retro-Trend findet man auch im Netz aktuelle Beiträge. So hat Paddy Ludolph von Neunzehn72 erst kürzlich Videos zum Thema „Die sieben kultigsten Analog-Kameras“ und „Analogen Schwarz-Weiß-Film selber entwickeln“ veröffentlicht.

Analog lebt also. Und was liegt da näher sich einmal die „alten“ Kameras genauer anzuschauen. Im Prestel-Verlag ist das Buch „Retro-Kameras Modelle-Technik-Design“ * von John Wade erschienen, welches mir der Verlag freundlicherweise zur Rezension zur Verfügung gestellt hat.

Über den Autor:

Über den Autor John Wade etwas herauszubekommen ist gar nicht so einfach, fündig wird man auf seiner Website. Er war der Herausgeber des britischen Fotomagazin „Photography“ und ist heute Autor von mehr als 30 Büchern. Insbesondere das Thema „alten“ Kameras hat es ihm angetan, eine Auswahl seiner Bücher dazu findet man auch auf seiner Website.

Aus dem Klappentext:

John Wade stellt hier die 100 wichtigsten analogen Kameramodelle aus einem Zeitraum von 50 Jahren für alle noch heute verwendbaren Filmformate vor. Er erklärt die technischen Details und eine Fülle von Tricks und Kniffen, um mit den Vintage-Kameras ganz besondere Fotos zu kreieren. Neben zahlreichen Anleitungen, Hinweisen und Tipps zeigt dieses Buch auch inspierende Aufnahmen bekannter Fotografen und alles, was man braucht, um eine Kamerasammlung aufzubauen.

Inhalt - Retro-Kameras

Über das Buch:

Das Buch Retro-Kameras von John Wade ist ein annähernd quadratisches, dickes Buch. Beim Auspacken aus dem Cellophan-Papier fühlt sich die obere Hälfte des Einbandes glatt an, und die untere Hälfte etwas mattierter. Dieser untere, dunklere Anteil erinnert an die Lederoberfläche von vielen Kamera-Klassikern. Das Titelblatt ziert desweiteren ein weiterer Klassiker, nämlich eine Voigtländer Bessamatic. Zusammen mit dem Titel ist wohl jedem schnell klar, was einen erwartet. Sobald man das Buch aufschlägt und sich das Inhaltsverzeichnis durchliest, sieht man auch, dass man nicht enttäuscht wird.

Nach einer kurzen Einleitung und den Grundlagen zu Kameratechnik und Filmen stellt der Autor über 100 verschiedene Kameras, sortiert nach Filmsystem vor. Die unterschiedlichen Systeme fangen bei einäugigen Spiegelreflex- und Messsucherkameras an, gehen über die mehräugigen Kameras, bis zu etwas selteneren Kameras wie Stereo-, Panorama- und Sofortbildkameras. Jedem Filmformat vorangestellt ist mindestens eine Doppelseite zum jeweiligen Filmsystem, die noch einmal die Besonderheiten und Tipps zum Fotografieren mit den folgenden Kameras liefert.

Anschliessend zeigt der Autor wichtige Vertreter aus dem jeweiligen Kamera-Genre. Eingeleitet wird jede Kamera mit einem kleinen Text und einem kurzen Steckbrief mit Erscheinungsjahr, Verschlußzeit, Blende und Belichtung. Auch der Wert wird in Form einer 5 Punkten umfassenden Skala angegeben. Jede Kamera wird mit diversen Bildern aus verschiedenen Perspektiven und zum Teil mit Zubehör gezeigt.

Die gezeigten Kameras sind hervorragend fotografiert und wirken wie aus dem Produktblatt des Herstellers. Diese hohe Qualität ermöglicht es sich aber auch kleinste Details anzuschauen. Unterstützt wird das Ganze auch durch weitere Details: so sind die Seiten meines Erachtens etwas dicker als gewöhnlich und bieten einem so eine angenehme Haptik.

Inhalt - Retro-Kameras

Fazit:

Die „alte“, hauptsächlich mechanische Kamera-Technik ist schon faszinierend. Das Auslösegeräusch der unterschiedlichen Kameras ist einfach nur schön. Auch bei meinem Fotografie-Projekt „Durchblick“ ist es faszinierend zu sehen, wie die Mechanik analoger Kameras von Innen aussieht. Mit diesem Interesse habe ich mich diesem Buch gewidmet. John Wade ist es gelungen, eine schöne Auswahl echter Klassiker zusammen zutragen und die Besonderheiten der jeweiligen Kamera dazustellen. Für alle Sammler und Kameratechnik-Interessierte ist dieses Buch deshalb eine Quelle vieler Informationen in einem Buch. Ich habe es genossen, einfach mir die schönen Kameras anzuschauen, und ein Stück auch zu bewundern.

Seite - Retro-Kameras

Eckdaten zum Buch:

Hardcover

288 Seiten

ca. 21 x 20 cm

ISBN: 978-3-7913-8419-1

Erschienen April 2018

28 € (D)

Links:

Verlag-Link

Autoren-Link

Amazon-Link *

*Affiliate-Link


Das Buch wurde mir vom Prestel-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür. Meine ehrliche Bewertung ist davon natürlich unabhängig.