Schon als Kind habe ich viel Zeit am Meer verbracht. Dabei schaute man sich natürlich die vielen vorbeifahrenden Schiffe an. Besonders nachhaltig blieben die Schiffe der Seenotretter, die mit ihrem orange leuchtenden Aufbauten am Horizont vorbeifuhren oder am Strand für die Touristen eine Vorführung durchführten, in Erinnerung.

Im Jahre 2015 feierte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ihr 150jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der Schiffsfotograf Peter Neumann einen Bildband * erstellt, der die Arbeit der Seenotretter an den deutschen Küsten dokumentiert. Erschienen ist das Buch im Koehler-Verlag, der mir den Bildband als Rezensionsexemplar zugesandt hat.

Die Arbeit der Seenotretter lebt von Spenden! Wer die DGzRS unterstützen möchte, kann dies ganz einfach unter folgendem Link tun.

Auch durch den Kauf* des Buches kann man die Arbeit der Seenotretter unterstützen, so spendet der Verlag pro verkauftem Exemplar 3 Euro an die DGzRS.

 

Über den Autor:

Der 1949 in Nairobi geborene Peter Neumann, liebte als Kind die Weite Afrikas, bis er aufgrund politischer Unruhen, den Kontinent verlassen mußte und als Sohn deutsch-englischer Eltern sowohl nach England als auch nach Deutschland kam. Die Liebe zur Weite, wie er sie in seiner Kindheit in Afrika kennenlernen durfte, fand er auf dem Wasser wieder. In den 1970er Jahren gründete der gelernte Werbefotograf in Hamburg den Yacht-Photo-Service (YPS), ein Unternehmen, dass sich auf Schiffsfotografie spezialisierte und heute eine der größten Yacht-Fotosammlungen aufweist. Die dazu benötigten Schiffe konstruiert Peter Neumann selbst, so dass er damit einmalige, atemberaubende Fotos erstellen kann, die man auch im vorliegenden Buch findet.

Inhalt - Respekt - 150 Jahre DGzRS

Aus dem Klappentext:

Dieses Buch ist eine Hommage in Bildern zum 150-jährigen Jubiläum der DGzRS im Jahr 2015.

Mit mehr als 300 Fotografien auf 192 Seiten hat Peter Neumann es geschafft, 15 Dekaden Geschichte der Seenotretter in ihrem Element, der See, bei gutem und schlechtem Wetter, eindrucksvoll dazustellen.

Seine Kamera ist da, wenn die Seenotretter den sicheren Hafen verlassen, um denen zu helfen, die in Not geraten sind. RESPEKT ist ein Panorama der deutschen Küsten an Nord- und Ostsee, der unerschrockenen Seefahrer und ihrer Schiffe.

 

Über das Buch:

Am 29. Mai 1865  wurde in Bremen aus verschiedenen Rettungsvereinen die „Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ gegründet. Aufgrund des 150-jährigen Jubiläums hat Peter Neumann diesen Bildband erstellt. In dem ausführlichen Vorwort reißt er zum einen die Geschichte der DGzRS an, erklärt aber auch seine ersten Berührung mit der Gesellschaft im Jahre 1975, die er danach über 40 Jahre als ehrenamtlicher Fotograf unterstützte.

Gegliedert ist das Buch in insgesamt 14 Kapitel, die sich mit der Geschichte, den Menschen an Bord und nicht zu letzt mit einem Ausblick auf die Zukunft beschäftigen. Die Kapitel sind alle zahlreich bebildert. Das Spektrum reicht von Hintergrundaufnahmen der Seenotrettungskreuzer bis hin zu spektakulären Aufnahmen auf hoher See.

Im Kapitel „Vergangenheit“  wird der Leser durch den Verein „Historische Seenotrettung Hornumersiel“ mit Zeitsprung um 100 Jahre ungefähr ins Jahr 1900 zurückversetzt. Die Bilder wirken authentisch,  auch wenn man weiß, dass diese nur gestellt sind.

Die Bilder im Kapitel „Sturm“ sind dann wieder mehr als realistisch, wenn die Gischt nur so um das Schiff spritzt und zum Beispiel die „Hermann Marwede“ durch Wellenbergen pflügt.

In den begleitenden Texten erfährt man nebenbei einiges über die DGzRS: die Struktur, Finanzierung und Aufgaben. Aber auch Geschichten von Einsätzen finden in dem Buch Platz.

Das quadratische, ca. 28 cm messende Buch zeigt auf 192 Seiten die Arbeit der DGzRS. Besonderer Wert wird auf die ca 300 farbigen, meist großformatigen Fotos gelegt. Das leicht mattierte Papier gibt die Farbfotos exzellent wieder.  Die Texte sind sowohl in Deutsch als auch in Englisch gehalten. Die Tochter des Autors hat diese vom Englischen ins Deutsche übersetzt.

Inhalt - Respekt - 150 Jahre DGzRS

Fazit:

„Rausfahren, wenn andere reinkommen.“ – Das ist das Motto der Seenotretter.

Ich finde die Arbeit der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger faszinierend und spannend zu gleich. Deswegen lese ich gerne Geschichten über deren Einsätze und in unserem Bücherregal findet sich sogar ein Kochbuch * der Seenotretter. Deswegen habe ich diesen Bildband mit Genuß durchgesehen und durchgelesen. Die Aufnahmen auf hoher See sind faszinierend und sieht man (zum Glück) selten. Das Buch vermittelt einem zumindest zu einem gewissen Maße die Gefahren, denen die Seenotretter während Ihrer Arbeit tagtäglich ausgesetzt sind, zum Wohle anderer Menschen.

Mit dem Buch wird mehr als deutlich, was mit seiner Spende passiert, und wie wertvoll diese ist. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder anderer Leser dieses Artikels auch die Arbeit der DGzRS unterstützt, sei es durch eine Spende oder auch durch den Kauf dieses Buches.

Seite - Respekt - 150 Jahre DGzRS

Eckdaten zum Buch:

gebunden mit Schutzumschlag

192 Seiten

28 x 28 cm

ISBN: 978-3-7822-1203-8

39 € (3 Euro pro verkauftem Exemplar spendet der Verlag an die DGzRS)

 

 

Links:

Seenotretter

DGzRS-Spenden-Link

Yacht-Photo-Service

Verlags-Link

Amazon-Link *

 

*Affiliate-Link


Das Buch wurde mir vom Köhler-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.