Während ich mich mit dem Buch „Das Fotobuch“ beschäftigte und im Internet nach den beiden Autoren Nina und Eib Eibelshäuser suchte, stieß ich zufällig auch auf das von Ihnen publizierte Magazin „Portraitmagazin“. Im Podcast zu „Das Fotobuch“ sprachen wir dann auch darüber und ein paar Tage später trudelte hier plötzlich ein Umschlag mit einzelnen Ausgaben des Magazins ein. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ganz lieben Dank dafür!

Bei der obligatorischen Tasse Kaffee konnte ich mich nun intensiver mit diesen Heften und der Portraitfotografie beschäftigen!

Über die Herausgeber:

Nina und Eib Eibelshäuser sind beide in der Welt der Fotografie und des Designs zuhause. Beides verbinden sie zum Beispiel bei Workshops zum Thema Buchgestaltung.

Über die Magazine:

Das Magazin „Portrait“ ist ein Herzensprojekt der beiden Herausgeber Nina und Eib Eibelshäuser. In dem rund 80-seitigen Heft, das etwas kleiner als DIN A4 ist, beschäftigen sie sich mit allen Aspekten des Portrait. Der Fotograf in mir denkt natürlich direkt an das entsprechende Genre in der Fotografie, welches auch sicher ein Schwerpunkt in dem Heft einnimmt. Darüberhinaus ist ein Portrait aber mehr, andere Kunstformen -begonnen von den klassischen Malern bis hin zu Maskenbildnern- finden sich thematisch im Heft ebenfalls wieder. Das Magazin bietet mehreren Bildstrecken und ausführlichen Artikel zu den unterschiedlichsten Künstlern Platz und erlaubt so dem Leser tiefer in das Sujet einzusteigen. Während man oft nur ein oder zwei Bilder eines Fotografen finden, so sind es im Portraitmagazin rund 10 Seiten mit Bildern und ausführlichen Texten, beispielsweise einer Fotostrecke, bei der der berühmte Fotograf Peter Lindbergh vor der Kamera wieder zu finden ist, und von dem Fotografen Michael Dannenmann in Szene gesetzt wird.

In der Mitte eines jeden Magazins findet sich eine kurze Didaktik-Reihe, die dem interessierten Leser anhand von praktischen Beispielen die Portraitfotografie und den Umgang mit Licht verdeutlicht.

Bislang haben Nina und Eib vier Hefte veröffentlicht. Die Pandemie hat auch dieses Projekt etwas aus dem Rhythmus gebracht. Die beschriebenen Bildstrecken und Themen sind jedoch zeitlos, und ich bin gespannt, welche Themen wir noch erwarten dürfen. Bestellen kann man alle hochwertig produzierten Hefte zum Preis von 8,50€ im Online-Shop unter www.portraitmagazin.de.

Fazit:

Portraitmagazin ist ein exklusives Journal, dass sich sehr detailiert mit dem gesamten Themenspektrum des Portraits auseinander setzt. Jeder, der Spaß an Portrait-Bildstrecken hat, und auch gerne mal den Blick über den Tellerrand wagen möchte, sollte sich dieses Magazin vielleicht einmal näher ansehen.

Eckdaten zum Magazin:

80 Seiten

Broschurheftung

20,3 cm x 25,4 cm

ISSN: 2625-2473

8,50 €

Links:

Portraitmagazin

Shop

Leseproben

Eibelshäuser.com