Kurz vor Weihnachten überraschte mich Ben Hammer mit einem kleinem Päckchen, in dem das Buch „NOW AND THEN“ zu finden war. Was sollte mich da erwarten? Das 4. Buch zu einer Triologie? Etwas ganz anderes? Neugierig habe ich mich auf das Buch eingelassen.

Über den Autor:

Der Kölner Fotograf Ben Hammer ist ein alter Bekannter dieses Blogs. Als einer der ersten stellte er seinen Bildband „Das Leben und Sterben des Ben Hammer“ zur Rezension zur Verfügung. Nach und nach folgten weitere Bildbände, die ich hier besprechen konnte. Und auch im Podcast war er bereits mehrfach zu Gast.
Seit 2013 ist er als Fotograf aktiv und probiert sich immer neu aus. Neben Auftragsarbeiten plant er sich viel Zeit für freie Projekte und andere Arbeiten ein.

Inhalt - Ben Hammer - NOW AND THEN

Über das Buch:

„NOW AND THEN“ ist beim Auspacken schon ganz anders als die Bücher, die ich bislang von Ben im Schrank stehen habe. Bereits da merkt man schon, dass dies kein 4. Band von Bens Triologie sein kann. Es gibt einen grauen Leinen-Hardcover-Einband, der dem Buch einen andere Wertigkeit verleiht, als es die ersten, veröffentlichten Bücher tun.

Und im Inneren? Auch da ist es das Buch anders, die Bilder müssen ganz alleine wirken. Ben erklärt in dem Buch nichts, kein Vorwort, keine Bildunterschriften.
Die Fotos, die er im Buch zeigt, sind „Ben Hammer“ Style: teils Snapshoot-artig, teils offensichtlich inszeniert. Aber diesmal gibt es keinen roten Faden durch das Buch. Er mischt Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos, männliche und weibliche Models, analoge Bilder und Fotos aus digitalen Kameras. Für mich neu sind mehrere Mix-Media-Collagen, bei denen er seine Fotos mit anderen Kunstformen bearbeitet, dadurch entsteht Kunstwerke, die einen anderen Blick auf Bens Fotografie ermöglichen.

Die Bilder werden großformatig, teils seitenübergreifend, in dem etwas kleiner als DIN A 4 Format großen Buch präsentiert. Beim Papier gibt es auch eine Änderung, er verwendet ein Papier mit einer Grammatur von 150g/m2 (Arto Satin). Auch dadurch hebt sich das Buch zu den anderen in den letzten 5 Jahren veröffentlichten Büchern ab.

Inhalt - Ben Hammer - NOW AND THEN

Fazit:

Das Buch war eine Überraschung, zum einen weil Ben Hammer die Veröffentlichung erst sehr spät kundgetan hat und so alle seine Fans und Blogleser überraschte. Aber auch weil der Bildband zwar Bilder mit einem ähnlichen Style zeigt, wie auch die Bücher um seinen ersten Bildband „Das Leben und Sterben des Ben Hammer“ , aber die Mischung und Auswahl dann doch wieder ganz anders ist. Ich bin froh, dass mir Ben im Podcast seine Idee, eine Sammlung als klassischen Bildband zu produzieren, erklärt. Durch die Sammlung erhält der Betrachter eine gute Übersicht über die freien Arbeiten, die Ben Hammer in den vergangenen bald 10 Jahren als Fotograf erschaffen hat.

Podcast:

Erneut ist Ben Hammer zu Gast in der Fotobuch-Ecke. Diesmal erklärt er die Idee seines neusten Buches und gibt Ausblicke über weitere Projekte, die hoffentlich in den nächsten Jahren entstehen.

Empfehlung

Frank W. Ockenfels IIIVolume 3 (Amazon * / Thalia *)

Mario Sorrenti – Kate (Amazon *)

Max Galys, Paul Hüttemann, Philip Reinhard, Marvin Ronsdorf – Tky21 (Amazon *)

Inhalt - Ben Hammer - NOW AND THEN

Eckdaten zum Buch:

Hardcover

140 Seiten

Arto Satin Papier (150g/m2)

ca. 20 x 25 cm

55 €

Eigenverlag

1. Auflage – Dezember 2021

Website Ben Hammer

Shop

Benventures (privater Blog)



* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!



Mit der Zusendung hat mich Ben überrascht. Vielen Dank dafür, Ben!