Anfang des Jahres stellte ich hier im Blog das Ebook von Jana Mänz Naturfotografie mit dem Smartphone vor. Damals plante Jana eine Crowdfunding-Campagne bei Startnext, die sie mittlerweile erfolgreich beenden konnte, so dass es das Buch nun auch als „richtiges“, gedrucktes Buch gibt.

Freundlicherweise hat mir Jana ein Exemplar des gedruckten Werkes zur Rezension zugesandt. Und das Beste: ich darf noch ein weiteres Buch an die Leser dieses Blogs verlosen. Dazu unten mehr.

Nun werde ich zu meiner Rezension im Januar noch ein paar Bemerkungen zu der gedruckten Version ergänzen. Die Fotografin und Autorin selber sowie die grundsätzliche Idee des Buches werde ich aber nicht noch einmal wiederholen, diese findet Ihr im ersten Teil der Rezension.

Inhalt - Naturfotografie mit dem Smartphone - Buch

Aus dem Klappentext:

Das Smartphone als Kamera: Für die einen als Immer-dabei-Kamera das Mittel für kreative Fotografie schlechthin, für die anderen ist schon allein die Qualität indiskutabel. Ich habe mich für die kreative Seite entschieden und zeige, wie du dein Smartphone für Natur- und Landschaftsfotografie einsetzen kannst.

Die Frage ist, wie wir die Schwächen der Smartphone-Kamera kreativ und mit viel Spaß nutzen können. Es ist fast immer zur Hand und dabei leicht und handlich zu bedienen.

Die einzelnen Kapitel bauen nicht aufeinander auf, sodass du die Inhalte jederzeit querlesen kannst. Anhand vieler Naturbilder gebe ich Dir zahlreiche praktische Tipps und Tricks an die Hand.

Über das Buch:

Als Jana mir das Rezensionsexemplar zusandte, war es in leichtes Seidenpapier verpackt. Allein dadurch fühlte sich das Buch schon vor dem öffnen wertiger an. Nach dem Entfernen des Papiers hielt ich ein Taschenbuch großes Buch in der Hand, dass einen leichten mattierten Einband aufweist.

Das Titelbild entspricht dem Bild vom E-Book. Orange- und Grautöne bestimmen das Layout.

Auch im Innern des Buches erinnert vieles an die Ebook-Version. Vorgestellt werden 99 Kapitel zum Umgang mit Smartphone und Fotografie. Diese Kapitel haben selbstverständlich den Schwerpunkt Naturfotografie, sind aber auch in vielen Fällen auf alle Bereiche der Fotografie anzuwenden.

Jedes Kapitel wird auf einer Doppelseite behandelt, dabei ist immer mindestens ein großformatiges Beispielfoto vorhanden.

In gelungen, teilweise recht persönlich gehaltenen Texten erläutert Jana Mänz, das entsprechende Thema.

Die Bildwiedergabe ist hervoragend gelungen und auch die Texte sind flüssig zu lesen. Mir persönlich ist die gewählte Schriftart etwas dünn. Bei der Lektüre im Bett bei schummrigen Licht, mußte ich mich sehr konzentrieren. Beim Schreiben dieser Zeilen im sonnigen Garten merke ich von dieser Einschränkungen jedoch nichts mehr.

Anders als das Ebook hat das Buch noch mehr den Charakter eines Arbeitsbuches. Zwischendrin gibt es Raum für eigenen Notizen und auch neben den Texten und Bildern in den eigentlichen Kapiteln kann man durchaus noch selber Bemerkungen hinzufügen.

Inhalt - Naturfotografie mit dem Smartphone - Buch

Fazit:

Ich liebe Bücher und ich mache keinen Hehl daraus, dass mir ein Buch in gedruckter Form immer noch besser gefällt, als eine E-Book-Version. Für mich gehört zum Lesen auch ein Stückweit die Haptik dazu.

Jana ist es es gelungen -dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne- ein tolles gedrucktes Buch zum Thema „Smartphone-Fotografie“ auf die Beine zu stellen, dass sich in keinsterweise hinter Büchern der großen Verlage verstecken muß.

Mit dem Thema „Smartphone“ beschäftigt sich die Fotografin auch meines Erachtens ein brandaktuelles Thema. Die Fotografier-Funktion in Smartphone wird immer leistungsstärker, und wird meiner Vermutung nach einen immer größeren Platz im Fotografiersektor einnehmen.

Gewinnspiel:

Freundlicherweise hat mir Jana ein Exemplar zur Verlosung zusätzlich überlassen, welches ich gerne unter den Lesern meines Blogs verlosen möchte.

Was müßt Ihr dafür tun?

Teilt diesen Blogpost in den sozialen Medien Eurer Wahl, egal ob Instagram, Facebook, Twitter oder was ihr sonst so nutzt. Und schreibt mir eine Email an

gewinnspiel@fotobuch-ecke.de

in der Ihr mir mitteilt, wo Ihr den Beitrag geteilt habt. Über die Verwendung des Hashtags #fotobuchecke in den Sozialen Netzen, würde ich mich freuen.

Bitte denkt auch an Eure Anschrift. Beachtet, dass ich das Buch nur innerhalb Deutschlands versende. Ansonsten gilt das Kleingedruckte für Gewinnspiele auf meiner Website.

Einsendeschluss ist Sonntag, der 20.10.2019 um 23:59 Uhr.

Seite - Naturfotografie mit dem Smartphone - Buch

Eckdaten zum Buch:

Softcover mit Klappenbroschur

236 Seiten

Eigenverlag

14 x 21 cm

Erschienen: April 2019

ISBN: 978-3-00-061166-7

24,90€ (D), 25,60€ (A)

Links

Jana Mänz – Website

Shop-Seite

Amazon-Link *


*Affiliate-Link


Das Buch wurde mir von der Autorin zur Rezension zur Verfügung gestellt. Danke dafür!