Ein Blick in den Bücherschranke ist auch immer ein Blick in den Spiegel. Und wenn man sich hier auf dem Blog umsieht, erfährt der aufmerksame Leser von mir vielleicht zwischen den Zeilen mehr als man denkt. So fällt zum Beispiel sehr leicht auf, dass ich die Fujifilm-Kameras für mich entdeckt habe. Aber auch meine Leidenschaft zu Büchern, die mit dem Meer zu tun haben, wird vielleicht der ein oder andere bereits bemerkt haben.

Als ich mich kürzlich mit dem Fotografen Stefan Pielow für die Vorstellung des Bildbandes SPORT beschäftigte, bemerkte ich, dass er auch den Bau der Mein Schiff 5, einem Kreuzfahrtschiff der TUI Cruises Reederei, begleitete. Von diesem Projekt, welches er zusammen mit der Mare-Autorin Martina Wimmer durchgeführt hat, gibt es ein kleines Buch, welches man im Bordshop auf den TUI Schiffen oder im Internet erstehen kann.

Freundlicherweise hat mir TUI Cruises das Buch zur Rezension zugesandt und um Mißverständnisse zu vermeiden: ich erhalte für die Vorstellung des Heftes kein Geld und auch keine anderen Leistungen.

Über die Herausgeber:

Stefan Pielow – Den Fotograf stellte ich bereits in meiner Buchbesprechung zum Bildband SPORT kurz vor. Er wurde 1961 im Münsterland geboren, wohnt heute in Bayern und fotografiert für viele Magazine, u.a. für MARE.

Martina Wimmer – Die Journalistin wurde 1965 in Oberbayern geboren und lebt heute in Berlin. Für ihre Reportagen, für MARE oder Geo, zieht es sie gerne in die weite Welt.

Inhalt - Mein Schiff entsteht

Über das Buch:

Als ich das Heft „Mein Schiff entsteht“ aus dem Umschlag zog, war die erste Reaktion meiner Frau: “ Hast Du ’nen Reiseprospekt bestellt?“

Und in der Tat, ich konnte den ersten Vergleich nicht leugnen. Das Titelbild zeigt den Bug der „Mein Schiff 5“ vor blauem Himmel. Der handschriftliche Schriftzug der Kreuzfahrtlinie befindet sich am oberen rechten Rand. Die Rückseite, zeigt des Rest des Schiffes vor den Krananlagen der Meyer-Werft im finnischen Turku. Das rote TUI Logo mit lachendem Mund ziert den oberen Rand des nicht ganz DinA4 großen Magazins. Vieles daran erinnert an die Prospekte, die man im Reisebüro erhält.

Das Vorwort verrät dann jedoch, was dieses Heft eigentlich möchte: nämlich einen Blick hinter die Kulissen eines Kreuzfahrtschiffes werfen.

Strukturiert ist das Buch in zwei Teile, die sich stets abwechseln: einen dokumentarischen Teil, der Bilder vom Schiffbau zeigt und einen Porträt-Teil.

Während es bei den Reportagefotos hauptsächlich um technische Aufnahmen aus der Werft oder aus dem Inneren des im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiffes geht, so sind die Aufnahmen im Porträt-Teil lebendiger: sie zeigen einige Menschen, die mit dem Bau befasst sind. Das fängt beim Geschäftsführer an und hört beim Gabelstapler-Fahrer auf. Diese Menschen werden an ihrem Arbeitsplatz gezeigt und ein ausführlicher Text beschreibt aus der Ich-Perspektive den Weg des Porträtierten zur TUI-Cruises und die Aufgabe beim Bau der MeinSchiff 5.

Fotografisch werden die zwei sehr unterschiedlichen Genres gut umgesetzt, der Bildlook ist angenehm und die Porträts sind lebendig. Die Druckqualität des Heftes paßt zu den Aufnahmen.

Inhalt - Mein Schiff entsteht

Fazit:

Das Heft “ Mein Schiff entsteht“ unterscheidet sich in der Idee von vielen anderen Büchern, die ich hier bereits vorgestellt habe. Natürlich verfolgt der Herausgeber, nämlich die Reederei selber, die Idee auch ein bisschen Werbung für ihr Unternehmen und für ihre Kreuzfahrtschiffe zu machen. Ich finde dies aber nicht verwerflich, da dies sehr offenkundig ist und somit jedem Betrachter klar sein sollte. Gezeigt werden interessante Aufnahmen aus dem Inneren des im Bau befindlichen Schiffes. Die Menschen machen das kalte Stahlgerüst lebendig und zeigten den Grundgedanken, der im Unternehmen (anscheinend) gepflegt wird. Als Mensch, der das Meer und die Seefahrt mag, ist das Buch eine sehr angenehme Unterhaltung.

Ich freue mich nach der Lektüre auf den nächsten Urlaub, vielleicht auf einem Schiff von TUI Cruises.

Podcast:

Auch in der Podcastfolge stelle ich den Bildband kurz vor:

Seite - Mein Schiff entsteht

Eckdaten zum Buch:

Softcover

125 Seiten

ca. 26,5 x 19,5 cm

1. Auflage 2016

19,90 € (D)

Links:

Mein Schiff 5 auf TUI Cruises

Website von Stefan Pielow

Martina Wimmer bei MARE

TUI-Shop


Das Buch hat mir freundlicherweise TUI Cruises als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.