Unseren Sommerurlaub verbringen wir gerne in Ostfriesland. Am Strand oder auf dem Deich wird auch einmal ein Urlaubskrimi wie „Totenstille im Watt“ * gelesen. In diesem Urlaub hatte ich die Möglichkeit bei einer Lesung von Klaus-Peter Wolf, dem Autor der bekannten Ostfriesen-Krimis, dabei zu sein und ihn aus seinen aktuellen Büchern vorlesen zu hören. Dort stellte er auch seinen Bildband „Mein Ostfriesland“ * vor, in dem er gemeinsam mit Holger Bloem den interessierten Lesern seine Tatorte und Schauplätze zeigt, seine bekannten Charaktere vorstellt und die Spezialitäten der Region empfiehlt.

Auch wenn das Buch vielleicht nicht zu den typischen Büchern, die ich hier sonst vorstelle, zählt, so ist es doch eine bildliche Darstellung der Region, also irgendwie doch auch ein Bildband.

Der Fischer-Verlag hat mir das Buch freundlicherweise zur Rezension zugesandt.

Über die Autoren:

Klaus-Peter Wolf wurde 1954 in Gelsenkirchen geboren und bereits in seiner Jugend war klar, dass er die Welt der Bücher liebte. Richtig erfolgreich wurde er in Ostfriesland, der Region in der seine Krimis um die bekannte Kommissarin Ann-Kathrin Klaasen spielen, die mittlerweile ein Millionenpublikum lieben.

Holger Bloem habe ich bereits in meiner Besprechung des Bildbandes „Borkum“ vorgestellt. Der gebürtige Emder ist mittlerweile der Chefredakteur des Ostfriesland-Magazin. Außerdem spielt er in den Krimis von Klaus-Peter Wolf eine mal mehr, mal weniger wichtigere Rolle.

Inhalt - Klaus-Peter Wolf - Mein Ostfriesland

Aus dem Klappentext:

„Mit diesem Buch geht ein Herzenswunsch von mir in Erfüllung.“ Klaus-Peter Wolf

Die Weite des Landes, die zauberhafte Natur, das Leben hinterm Deich, das Watt und das Meer vor der Haustür – all das zeichnet Ostfriesland aus. Ob auf Langeoog oder Spiekeroog, ob in Norden-Norddeich oder in Greetsiel und Aurich – immer ist auch die Landschaft ein bedeutender Mitspieler in den Romanen von Klaus-Peter Wolf.
Mit diesem einzigartigen Buch will der Autor Ihnen – seinen Fans – sein Ostfriesland zeigen, die Region, in der er seit vielen Jahren beheimatet ist. Hier leben einige seiner engsten Freunde, hierher kommen die Fans von Ann Kathrin Klaasen, Rupert und Ubbo Heide, um im Urlaub die Schauplätze kennenzulernen, von denen sie in den Romanen schon so viel gelesen haben.

Über das Buch:

Ein handliches, quadratisches Buch liegt vor mir. Das Titelbild ziert Klaus-Peter Wolf, der mit seinen für ihn typischen, roten Hosenträgern und weit geöffneten Armen in den Dünen sitzt. Im Hintergrund sind Strandkörbe und das Meer zu sehen. Die Pose des Hauptakteurs und der Titel „Mein Ostfriesland“ zeigen schnell, worum es bei dem Buch geht.

Der Inhalt ist dann in 12 Kapitel unterteilt, die hauptsächlich aus verschiedene Regionen Ostfrieslands bestehen:

  • Norden
  • Norden-Norddeich
  • Schloss Lütetsburg
  • Spiekeroog
  • Borkum
  • Norderney
  • Das Moor
  • Watt und Strand
  • Emden, Greetsiel, Neßmersiel
  • Langeoog
  • Wangerooge
  • Das Abenteuer geht weiter!

Jedes Kapitel wird noch einmal in einen Rezept- und einen Brauchtumteil unterteilt. Dadurch wird dem Leser des Buches nicht nur die Gegend durch die Bilder vorgestellt, sondern er lernt auch die Traditionen Ostfrieslands (wie zum Beispiel Bogenmachen an Jubeltagen, oder die Teezeremonie) und die Kulinarik der Region kennen.

In jedem Kapitel gibt es Verweise auf die Schauplätze zu den berühmten Ostfriesland-Krimis. Die Hauptakteure der Serie werden in Steckbriefen lebendig.

Die Fotos in dem Buch lockern die Texte auf, das Genre der Bilder ist dabei ganz unterschiedlich: man findet dokumentatorische Aufnahmen neben Schnappschüssen, und Foodfotografie neben stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen.

Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch sicher nicht, auf den Fotografien, sondern mehr in der Kombination die Erzählungen von Klaus-Peter Wolf in Bilder zu verknüpfen.

Die Qualität des Druckes ist dafür hervorragend, das praktische Softcover ideal, um das Buch auch einmal mitzunehmen.

Inhalt - Klaus-Peter Wolf - Mein Ostfriesland

Fazit:

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mir das Buch etwas anders vorgestellt habe, irgendwie mehr wie ein Bildband. Allerdings gibt es auch in dem vorliegenden Werk zahlreiche Fotos, die die Region zeigen. Die Fotos geben einen schönen Querschnitt Ostfrieslands wieder. Vieles wird gezeigt, wie ich es kenne, manche Regionen waren mir aber auch neu. Die zahlreichen Texte zu ostfriesischen Bräuchen und Spezialitäten waren interessant und zum Teil auch inspirierend.

Ich freue mich auf meine nächste Tasse Ostfriesen-Tee.

Seite - Klaus-Peter Wolf - Mein Ostfriesland

Eckdaten zum Buch:

Softcover

254 Seiten

ca. 20 x 21 cm

Erschienen März 2019

ISBN: 978-3-596 -70435-4

18 € (D)

Links:

Klaus-Peter Wolf – Website

Verlags – Webseite

Amazon-Link *

*Affiliate-Link


Der Bildband wurde mir vom Fischer-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür. Meine ehrliche Bewertung ist davon natürlich unabhängig.