Grau-grüne Berglandschaften, geschlängelte Fjorde und ganz klein im Fjord ein weiß-rot-schwarzes Postschiff. So kennt man die Fotos von den norwegischen Hurtigruten und so stellt man sich die Landschaft dort vor.

Mein Traum ist es mit der Hurtigrute einmal zu fahren, und bis es soweit ist, geniesse ich die Zeit mit Büchern zum Thema, z.B. dem Buch „Hurtigruten – Die schönste Seereise der Welt“ * aus dem Kunth-Verlag, der mir das Buch freundlicherweise zur Rezension zugesandt hat.

Aus dem Klappentext:

Sie gilt als »schönste Seereise der Welt«: eine Fahrt mit den Schiffen der Hurtigruten-Reederei entlang der norwegischen Westküste. Seit über 120 Jahren verkehren täglich die Postschiffe von Bergen bis Kirkenes und zurück und legen dabei in 34 Häfen an. Dem Passagier bietet sich ein unvergessliches Erlebnis aus imposanter Natur mit Steilfelsen, Wasserfällen und malerischen Sonnenuntergängen, kombiniert mit norwegischer Gastfreundschaft und einer traditionsreichen Kultur. 

Zwölf eindrucksvolle Tage und Nächte dauert die Schiffsreise entlang der vom Golfstrom erwärmten Westküste Norwegens mit Blick auf Fjorde und Gletscher, bei der insgesamt knapp 6000 Kilometer zurückgelegt werden. Dieser Bildband zeigt die ganze Vielschichtigkeit der Route einschließlich der attraktivsten Abstecher in spektakulären Farbbildern und informativen Texten. Den umfangreichen Bildteil ergänzen eigens entwickelte Reisekarten, die über die geografischen Details der Strecke hinaus ein ausführlich dargestelltes Verkehrsnetz und viele touristische Hinweise bieten.

Velkommen om bord!

Inhalt - Hurtigruten

Über das Buch:

Wie einleitend beschrieben sieht man auf dem Cover des Bildbandes den Geirangerfjord. Sonnenstrahlen ziehen durch die beeindruckenden Wolken. Nur das kleine Postschiff fehlt. (Übrigens: dieses wurde anscheinend für das Cover weggestempelt, auf der Originalaufnahme auf Seite 71 ist es noch da 😉 ). So stellt man sich die Reise mit den norwegischen Postschiffen vor. Anders als bei anderen Bildbänden sind die Fotos hier nicht von einem einzelnen Fotografen, sondern von zahlreichen unterschiedlichen Menschen erstellt, wie das Bildverzeichnis auf der letzten Seite zeigt. Die ersten Seiten des Buches erinnern an einen Reiseführer: die Reiseroute, das Bordleben und die möglichen Ausflüge werden kurz erläutert, danach erhält man Informationen zu Reisezeiten und praktische Informationen zum Reiseland.

Nach diesen nützlichen Informationen nimmt der Herausgeber den Leser mit auf die 12 tägige Reise. Ganz klassisch startet man in Bergen.

Die Kapitel sind in vier Reiseetappen unterteilt:

  • Von Bergen bis Ålesund
  • Von Ålesund bis Bodø
  • Von Bodø bis Tromsø
  • Von Tromsø bis Kirkenes

Jedes Kapitel ist reichlich bebildert und zeigt die Natur der jeweiligen Etappe. Auch ein paar Abstecher und Ausflugsziele abseits der eigentlich Hurtigrute werden gezeigt. Interessant finde ich, das neben der Landschaft auch immer wieder die Tierwelt gezeigt wird. Kurze Texte neben den Bildern erläutern das Gezeigte und geben darüber hinaus noch weitere Informationen.

Den Schluß des Buches bildet eine Straßenkarte, die die Schiffsroute und die Umgebung noch einmal genauer zeigt, sowie ein Register und das oben beschriebene Bildverzeichnis.

Die Seiten sind angenehm fest und leicht mattiert, dadurch lassen sich die Bilder gut darstellen. Bezüglich der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Qualität sehr unterschiedlich ist, viele Fotos zeigen tolle und beeindruckende Landschaftsbilder, andere haben aber qualitativ einige Abstriche, wie zum Beispiel etwas flache Farben und Details und zum Teil auch Artefakte an den Kanten. Ich vermute, dass dies der Vielzahl der unterschiedlichen Fotografen geschuldet ist.

Inhalt - Hurtigruten

Fazit:

Für Menschen, wie mich, die noch nie in Norwegen waren, zeigt der Bildband die Reiseroute der norwegischen Postschiffe und die Umgebung sehr schön. Durch die nützlichen Informationen am Rand kann man sich so auch quasi auf die Reise vorbereiten.

Ich hätte mir persönlich noch mehr Fotos von den Schiffen, aus dem Inneren der Schiffe und vom Leben an Bord gewünscht, denn das spielt aus meiner Sicht bei einer 12 tägigen Schiffsreise ebenfalls eine Rolle.

Seite - Hurtigruten

Eckdaten zum Buch:

gebunden mit Halbleinen

240 Seiten

ca. 30 x 23 cm

Erschienen Juli 2018

ISBN: 978-3-95504-081-9

29,95 € (D)

Links:

Hurtigruten-Website

Verlag-Link

Amazon-Link*

*Affiliate-Link


Der Bildband wurde mir vom Kunth-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür. Meine ehrliche Bewertung ist davon natürlich unabhängig.