„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nahe“ – Dieses Zitat in Anlehnung an Goethe beschreibt den aktuellen Tourismustrend. Viele Menschen entdecken zur Zeit, dass manche Ecken in Deutschland mindestens genauso schön sein können, wie ein Fernurlaub. Andreas Pacek hat dies bereits vor einigen Jahren erkannt und veröffentlicht nun sein Buch: „Fototour Deutschland – Märchenhafte Plätze einfach finden“ (Amazon* / Thalia *).

Über den Autor:

Andreas Pacek kannte ich als Streetfotografen, habe ich doch vor ca. 2 Jahren das Buch „Streetfotografie“ (Amazon * / Thalia *) aus dem Franzis-Verlag hier vorgestellt. Dieses Buch erscheint mittlerweile unter anderem Namen im Bildner Verlag (Amazon * / Thalia *). Der gelernte Informatiker aus Neuwied hat jedoch eigentlich seinen fotografischen Schwerpunkt in der Architektur-, Reportage- und Landschaftsfotografie. Über diese Themen hat er bereits viele Bücher geschrieben.

Inhalt - Fototour Deutschland - Andreas Pacek

Aus dem Klappentext:

Stimmung und Standpunkt sind es, die ausschlaggebend für grandiose Fotos voller Emotionen sind. Drei Jahre lang hat Andreas Pacek mit viel Geduld das schöne wilde Deutschland zwischen Alpen und Nordsee gesucht und dabei Motive gefunden, die eher an exotische Reiseziele erinnern als an die Heimat vor der eigenen Haustür. Vom Eibsee an der Zugspitze, durch den Nationalpark im Bayrischen Wald, das Fichtelgebirge und das Altmühltal führt seine Fotoreise zu den weißen Kalkfelsen der Donau, den rauschenden Wasserfällen des Schwarzwaldes und den leuchtenden Steinriesen in der Südwestfpfalz.  Die Fotos erzählen die Geschichte der alten Baumriesen im Hutewald Halloh und die Entstehung der malerischen Rhein- und Moselschleifen, zeigen die magischen Externsteine, das Reckermoor und die mystischen Teufelssteine. Zu frühen Morgen- und späten Abendstunden, zwischen Nieselregen und blauer Stunde, kreuzte der Fotograf durch die Republik, paddelte durch den Spreewald und die Müritz, spürte die Seeadler in der Feldberger Seenlandschaft auf und bannte die rauhen Schönheiten von Nord- und Ostsee auf den Chip.

55 Sehnsuchtsplätze stellt Fototour Deutschland vor – Orte voller Mystik und Schönheit, bekannte Motive und unbekannte Schönheiten aus neuen Perspektiven. Andreas Pacek zeigt, warum das Land so besonders und einzigartig – und manchmal so wild wie in einem Western ist. Und er macht kein Geheimnis daraus, wie jeder die besten Schauplätze für natürliche Abenteuer ganz einfach findet und was er beim Fotografieren beachten sollte. Der Bildband dient anspruchsvollen Amateuren als Inspiration und gleichzeitig als digitaler Location-Scout: Über QR-Codes lassen sich sowohl die Parkmöglichkeiten in der Nähe als auch den exakten Foto-Standpunkt auf Smartphone und Tablet schnell und einfach anzeigen. Für Bilder, die man gerne teilt, braucht es heute statt schwerem Fotogepäck, oft nur noch ein modernes Mobiltelefon – entscheidend ist der richtige Augen-Blick und der nötige Respekt vor der Natur.

Über das Buch:

Das Titelbild des Buches ziert eine schneebedeckte Berglandschaft. Die Sonne steht hoch am Himmel, ein paar Schäfchenwolken ziehen vorbei. Im Vordergrund ein tief blauer See, die Bergkette spiegelt sich darin. Ein Idylle, wie man sie oft sucht. Das Bild zeigt den Schrecksee im Allgäu. Das Motiv als Titel ist sehr gut ausgewählt, zeigt es doch, was den Lesern auf den nächsten rund 130 Seiten erwartet.

In dem Softcover-gebundenen Buch im Querformat stellt Andreas Pacek 55 solcher Landschaften in ganz Deutschland vor. Eine Karte im Inhaltsverzeichnis zeigt mit vielen roten Punkten die einzelnen Locations. Die Landschaften beginnen an der Zugspitze im Süden und enden an den Kreidefelsen im Norden.

Jedes Kapitel erhält im Buch eine Doppelseite, die mit einem markigen Titel (wie zum Beispiel „Am Opfertisch der Maya“) beginnt. Ein großformatiges Landschaftsbild bildet den Schwerpunkt des Buches, und zeigt den jeweiligen Ort. Danach beschreibt Pacek kurz die Location und ordnet die Landschaft ein. Zur jeweiligen Szene wird ein „Profi-Tipp“ ergänzt. In der unteren linken Bildecke findet man einen QR-Code mit einem kleinen Auto, und eine Beschreibung zur Anfahrt und zu den Parkmöglichkeiten. In der unteren rechten Ecke ist ein weiterer QR-Code mit einem Auge zu entdecken, dieser weist auf den Standort der jeweiligen Aufnahme hin. Beide Codes führen einen zu Google Maps, so dass man quasi damit seine Navigation zu einem Ort beginnen kann.

Dieses Konzept zieht sich durch das ganze Buch. Die Landschaftsaufnahmen, die unterschiedliche Stimmungen aufweisen, stehen immer im Vordergrund. Die Informationen werden als Ergänzung am Rand angeboten. Außerdem verweist Andreas Pacek bei vielen Kapitel auf verschiedene Kombinationen, die man gut in einer Tour zusammen durchführen kann.

Beim Blättern im Buch ist mir aufgefallen, dass es Ecken in Deutschland gibt, die ich so nicht erwartet habe. Auch Andreas Pacek assoziiert viele Landschaften mit markanten Punkten im Ausland, was man bereits an den Titel bemerkt. Man findet Kapitel wie „Klein-Schottland in Schwaben“ oder „Everglades im Auenwald“.

Nach der Vorstellung der Landschaft fügt der Fotograf noch kurze Informationen zum Umgang mit den GPS-Daten bei und fasst noch einzelne Warnungen zu den unterschiedlichen Touren, wie steile Anstiege, poröse Felsen und die daraus resultierenden Gefahren, zusammen.

Die Herstellungsqualität ist hervorragend, die Bilder sind gut zu erkennen und die Texte leicht zu lesen. Das Softcover ist sicherlich dem Gewicht geschuldet, damit man das Buch einmal mitnehmen kann. Allerdings ist dann das Format mit etwa DinA4 Größe im Wanderrucksack etwas sperrig.

Inhalt - Fototour Deutschland - Andreas Pacek

Fazit:

Deutschland ist vielseitig, auch was die Natur und Landschaft angeht. Dies zeigt das Buch von Andreas Pacek sehr schön: es gibt bei einer Reise durch dieses Land so viel zu entdecken, was ich mir gar nicht vorgestellt habe. Da merkt man erst wie wenig man seine Heimat kennt. Ich habe das Buch mehr als Bildband genutzt, ambitionierte Landschaftsfotografen werden sicherlich die ein oder andere Anregung und Inspiration finden.

Podcast:

Im Podcast spreche ich mit Andreas Pacek über sein aktuelles Buch und den Weg dorthin. Außerdem streifen wir das Thema „Streetfotografie“, das er in seinem gleichnamigen Buch genauer vorstellt. Neugierig? Hört rein:

Andreas Bildband-Empfehlung:

Robert Huber & Stephan Vanfleteren – Elvis & Presley (Amazon * / Thalia *)

Inhalt - Fototour Deutschland - Andreas Pacek

Eckdaten zum Buch:

128 Seiten

Softcover

21,5 x 30,2 cm

ideemedia

Erschienen Juli 2020

24,95€

ISBN: 978-3-942779-52-4

Links:

Website von Andreas Pacek

Fototour Deutschland

Verlags-Link

Amazon-Link *

Thalia-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Vielen Dank an den Verlag „ideemedia“ , der mir das Buch als Rezensionsexemplar überlassen hat.