Wenn man nicht gerade ein Studio-Fotograf ist, muß man sich in der Fotografie unweigerlich mit dem Wetter beschäftigen, mal mehr, mal weniger.

Aber was wissen wir eigentlich über das Wetter? Bei mir beschränkt sich dieses Wissen bislang auf die allabendlichen Wettervorhersage im Fernsehen und die Abfrage der Standard-Wetter-App auf dem Smartphone. 

Anders sieht es bei dem Wetterfotografen Bastian Werner aus. Seinen Bildband „Sturmjäger“ * aus dem Frederking &Thaler-Verlag habe ich bereits hier vorgestellt. Mit dem Buch „Fotografieren mit Wind und Wetter“ * stelle ich nun eine Art Lehrbuch zum Umgang mit Wetterphänomenen und zur optimalen Planung von Fototrips vor. 

Der Rheinwerk-Verlag hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar dieses Buches zur Verfügung gestellt. 

Inhalt - Fotografieren mit Wind und Wetter - Bastian Werner

Über den Autoren:

Als Schüler interessierte sich Bastian Werner für die Luftfahrt und „knipste“ Flugzeuge. So kam er zur Fotografie. Als er dann den Segelflugschein machte und sich deshalb mit den Naturgewalten auseinandersetzen mußte, kam das Wetter als weiteres Hobby dazu. Er verband beide Interessen miteinander und entwickelte sich zum Wetterfotograf. Mittlerweile gehört er zu den bekanntesten Wetterfotografen und Sturmjäger in Deutschland. Sein Wissen vermittelt er zusätzlich auch in Workshops und auf Fotoreisen, weitere Informationen dazu findet man auf seiner Website.

Aus dem Klappentext:

Das beste Wetter für jedes Motiv

Schöne Motive gibt es viele, aber erst das richtige Wetter macht sie spektakulär. Schloss Neuschwanstein im Nebel, der Brocken im Schnee, die Skyline Ihrer Stadt im Abendrot: Hoffen Sie nicht auf den Zufall – reisen Sie gezielt dem Wetter nach!

Das Wetter verstehen und vorhersagen

Das lokale Wetter lässt sich erstaunlich präzise vorhersagen. Bastian Werner zeigt Ihnen, wo Sie die entsprechenden Wetterdaten finden und wie Sie sie interpretieren. So starten Sie Ihre Fototour immer zum richtigen Zeitpunkt.

Machen Sie das Wetter selbst zum Motiv

Von Morgenrot, Blauer Stunde und Nebel über den freien Blick auf Sonne, Mond und Sterne bis hin zu Raureif, Schnee und Gewitter – fotografisch attraktive Wetterphänomene gibt es genug. Machen Sie sie zum Blickfang Ihrer Landschaftsfotos.

Über das Buch:

Der Untertitel des Buches „Wetter verstehen und spektakulär fotografieren“ beschreibt sehr schön, was den Leser auf den nächsten rund 350 Seiten erwartet.

Bastian Werner mag das Wetter und möchte Wetterphänome fotografieren. Für ihn steht das Wetter als Fotomotiv fest, und er sucht sich dann die passende Kulisse. Um diesen Ansatz möglichst effektiv zu planen, hat er sich detailliert mit Wettervorhersagen beschäftigt.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis unterstreicht dieses Vorgehen, das Buch ist nach den unterschiedlichen Wetterphänomenen gegliedert:

  • Einführung in die Wettervorhersage
  • Das Motiv und das Wetter
  • Abendrot und Morgenrot
  • Blaue Stunde
  • Milchstrasse und Sternenhimmel
  • Sternschnuppen
  • Leuchtende Nachtwolken
  • Polarlichter
  • Sonne und Mond
  • Eis und Schnee
  • Nebel
  • Raureif
  • Gewitter
  • Ein Wetter kommt selten allein

Wenn man sich mit Wetterphänomenen und deren Vorhersage beschäftigt, kommt man nicht an physikalischen Grundprinzipien vorbei. Bastian Werner gelingt es diese jedoch in einfache Worte zu verpacken und auch mit anschaulichen Beispielen einem physikalischen Laien verständlich zu machen. Er erklärt in den ersten Kapitel sehr genau seine Vorgehensweise, erläutert die verwendeten Vorhersagemodelle und Karten, die man zum Teil frei verfügbar im Internet findet, wie zum Beispiel bei Kachelmannwetter.

In diesem Kapitel wie auch in den Folgenden findet man viele anschauliche Grafiken und natürlich auch zahlreiche Bilder, die das Erklärte verdeutlichen. Ein großer Vorteil des Buches ist die Tatsache, dass er hauptsächlich Motive aus Deutschland zeigt. So sieht auch der Einsteiger in die Materie, dass man nicht um die halbe Welt reisen muß, um ein ausdrucksvolles Bild zu erhalten. Viele Motive kann man auch quasi vor der eigenen Haustüre antreffen.

Hilfreich sind zahlreiche Exkurse, zu einzelnen Wetterphänomenen, in denen Bastian Werner sehr konkret seine Herangehensweise darlegt. Der Leser erhält auf diese Weise wertvolle Tipps und vermeidet so vielleicht den ein oder anderen Fehler auf dem Weg zu einer tollen Landschaftsaufnahme.

Wer von den Bildern aus Bastian Werners Bildband „Sturmjäger“ begeistert ist, wird auch in dem nun vorgestellten Buch auf seine Kosten kommen. Die Idee dieses Buches bringt es aber mit sich, dass die Bilder den Text begleiten.

Der Rheinwerk-Verlag ist bekannt für die Qualität seiner Fotografie-Bücher. Deshalb verwundert die gute Qualität des Buches auch keinesfalls. Sowohl Schriftbild als auch Fotos sind hervorragend abgebildet. Der harte Einband mit Einlegebändchen vermittelt die Wertigkeit des Buches noch mehr.

Inhalt - Fotografieren mit Wind und Wetter - Bastian Werner

Fazit:

Bislang habe ich meine Fotografie dem jeweiligen Wetter angepaßt, und bin im Zweifel auch mal nicht herausgegangen, weil mir das Wetter nicht zusagte. Der Ansatz von Bastian Werners Buch das Wetter zu fotografieren, und die Fototour dank der Vorhersagen zu planen, ist für mich neu. Nach der Lektüre habe ich mich jedoch schon eingehender in Wetterkarten und die entsprechenden Vorhersagen eingelesen. Dabei hilft einem das Buch enorm. Jedem Landschaftsfotografen, der seine Touren etwas genauer planen möchte, dem sei ein Blick in das Buch wärmstens empfohlen.

Podcast:

Im Podcast spreche ich mit Bastian Werner über seine fotographische Entwicklung und die Motivation, sein Wissen in Bücher zu fassen. Hör einfach einmal hinein:

Seine Buchempfehlung: Adventures in Tornado Alley: The Storm Chasers * von Mike Hollingshead

Seite - Fotografieren mit Wind und Wetter - Bastian Werner

Eckdaten zum Buch:

Hardcover

350 Seiten

ca. 21,6 x 24,6 cm

2. aktualisierte und überarbeitete Auflage

Erschienen November 2019

Rheinwerk-Verlag

39,90 € (D) / 41,10 € (A)

ISBN: 978-3-8362-7258-2

Links:

Website von Bastian Werner

Instagram – Account von Bastian Werner

Verlagswebsite

Amazon-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Das Buch hat mir freundlicherweise der Rheinwerk-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.