Fotografie ist mein Hobby, aber ich habe so wenig Zeit dafür. Wer kennt dies nicht? Eigentlich möchte man Fotografieren, aber andere Dinge sind einem in dem Moment wichtiger oder notwendiger. Und wenn man dann mal Zeit hat, dann weiß man oft nicht, was man fotografieren soll. Genau da setzt das Buch von Carsten Schröder „Fotografie zwischendurch – 20 Minuten Alltag mit Kreativität füllen“ (Amazon * / Thalia *) aus dem dpunkt.verlag an.

Freundlicherweise hat mir der Verlag ein Rezensionsexemplar überlassen, so dass ich schauen kann, wie ich jeden Tag 20 Minuten Fotografie in meinen Tagesablauf einbaue.

Über den Autor:

Carsten Schröder fotografiert neben seinem Hauptberuf an der Universität. Möglichst jede freie Minute beschäftigt er sich mit dem Thema Fotografie, und dies schon seit seiner Kindheit. Bei Teilnahmen an Fotowettbewerben hat er schon diverse Preise gewonnen, unter anderem wurde er von der Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP) 2013 ausgezeichnet und im selben Jahr „Fotograf des Jahres“ des DVF.

Heute schreibt er nebenberuflich Fotografie-Bücher und gibt diverse Fotoworkshops.

Inhalt - Fotografie zwischendurch

Aus dem Klappentext:

Die Ausrede »Ich finde keine Zeit zum Fotografieren« wird in diesem Buch relativiert. Ihnen wird gezeigt, wie man auch mit »kleinem Zeitbudget« ausdrucksstark fotografieren kann. Lassen Sie sich Wege aufzeigen, wie auch im zumeist vollgepackten und oftmals stressvollen Alltag qualitativ hochwertige Bilder entstehen können – sei es auf dem Weg zur Arbeit, dem Nachhauseweg, in Pausen oder in Wartesituationen.

Carsten Schröder präsentiert geschickt alltägliche Motivbereiche, die bisher nicht in unserem Aufmerksamkeitsbereich lagen und die mit jeder Art von Kamera fotografiert werden können – sogar mit dem Handy. Gleichzeitig schärft er Ihren Blick für gute Bildkompositionen mithilfe von Linien, Formen und Strukturen.

Keine langen Vorbereitungen und große Planungen! Die Augen öffnen und dabei neue Motive entdecken! 20 Minuten gehen immer!

Inhalt - Fotografie zwischendurch

Über das Buch:

Vor mir liegt ein Buch, dass bereits dadurch auffällt, dass es im Querformat gedruckt wurde. Dadurch unterscheidet es sich von vielen Anderen in meinem Bücherregal. Wie bei anderen Büchern schaue ich mir zunächst das Inhaltsverzeichnis an. Dieses ist klar in ein Vorwort und dann 42 Episoden gegliedert. Kein Technikkapitel, keine anderen theoretischen Abschnitte.

Carsten Schröder nimmt den Leser in jedem Kapitel mit zu sich auf die Reise und schildert seine Vorangehensweise, am Beispiel einzelner Ausflüge, die er meist auf dem Weg zur oder von der Arbeit, oder in seinen Mittagspausen unternommen hat. Dabei hat jedes Kapitel einen anderen Schwerpunkt. Mal geht es um die Festlegung auf eine Brennweite, mal steht das Motiv im Vordergrund und mal ist das Fotografie-Genre Ziel der Herangehensweise.

Unter jedem Foto hat der Fotograf seine Belichtungswerte mit veröffentlicht und am Kapitelanfang die verwendete Kamera aufgeführt. Dabei bemerkt man, dass er sehr verschiedene Kameratypen verwendet, angefangen bei einer digitalen Spiegelreflex- über spiegellose Kameras bis hin zu Kompaktkameras. Auch sein Smartphone findet man sehr oft bei den spontanen Aufnahmen, z.B. in der Mittagspause. Dies zeigt wieder einmal mehr, dass die beste Kamera die ist, die man dabei hat.

Jede Episode wird von einem kurzen Text zur Entstehung eingeleitet. Dabei gibt Carsten Schröder viele Tipps, bei welches Situationen er fotografiert. Danach findet man zahlreiche Fotografien, die das beschriebene zeigen. So umfasst jedes Kapitel circa 4-8 Seiten.

Die Druckqualität des Buches ist -wie immer- bei Büchern aus dem dpunkt.verlag optimal. Alle Bilder sind hervorragend gedruckt, ich persönlich erkenne keinen Unterschied bei den Smartphone-Photos und den Fotos von „echten“ Kameras. (Mist, mein Argument für eine neue Kamera mache ich mir gerade selber kaputt.)

Fazit:

Fotografie zwischendurch – das möchte ich auch mehr umsetzen- die Kamera immer dabei haben und im Alltag fotografieren. Ich mache dies leider viel zu selten. Nach der Lektüre des Buches habe ich mich aber schon gebessert. Ich gehe mit etwas anderen Augen durch die Welt und haben zum Beispiel die Episode 16 „Wald dynamisch“ im Garten versucht umzusetzen.

Beispiel - Fotografie zwischendurch

Das Buch ermuntert einen dazu, sich mehr mit der Fotografie zu beschäftigen und sie noch mehr zum Teil des Alltags werden zu lassen. Wenn man dies zuläßt, beschäftigt man sich mehr und trainiert seinen fotografischen Muskel.

Also: Kamera raus und los!

Podcast:

Im Podcast-Interview unterhalte ich mich mit Carsten Schröder über die Entstehungsgeschichte zu seinem Buch. – Hört mal rein!

Carstens Empfehlungen:

Sebastiao Salgado (Amazon * / Thalia *)

Seite - Fotografie zwischendurch

Eckdaten zum Buch:

Hardcover

266 Seiten

ca. 20,6 x 25,8 cm

1. Auflage

Erschienen September 2019

dpunkt.verlag

32,90 € (D)

ISBN: 978-3-86490-683-1

Links:

Website von Carsten Schröder

Facebook-Profil von Carsten

Verlagswebsite

Thalia-Link *

Amazon-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Das Buch hat mir freundlicherweise der dpunkt.verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.