Als Vater von zwei Kinder versucht man diesen -früher oder später- das eigene Hobby irgendwie näher zu bringen. Und da die Kinder gewohnt waren, dass Papa immer eine Kamera dabei hat, wollte ich diesen natürlich auch die Fotografie beibringen. Durch Zufall stieß ich deshalb auf dieses – leider mittlerweile vergriffene-  Kinderbuch „Das 1×1 für kleine Fotografen“ * von Lumi Poullaouec.

 

Über die Autorin:

Die Französin Lumi Poullaouec ist gemäß Klappentext Grafikdesignerin und Hobby-Fotografin. Sie hat lange für Kinder- und Jugendmagazine gearbeitet und bringt diese Erfahrungen mit in das vorliegende Buch ein. Außerdem hat sie eine graphisch vielversprechende Website auf französisch. Man kann dort viel über Ihre Werke entdecken, leider ist mein Schulfranzösisch so rudimentär, dass ich mich nur grob orientieren und weniger dazu berichten kann.

 

Aus dem Klappentext:

Lerne zu fotografieren und hab viel Spaß dabei.

Olaf und Gustaf verraten dir die Geheimnisse für tolle Fotos. Olaf ist Fotograf und Gustaf, sein Assistent, ist eine Maus. Sie zeigen dir, wie du dich tarnst, wenn du Tiere fotografieren willst. Wie du mit der richtigen Beleuchtung  gruselige Fotos von deinen Freunden machst oder ein gutes Überraschungsfoto von deinen Eltern am frühen Morgen.

Inhalt - Das 1x1 für kleine Fotografen - Lumi Poullaouec

Über das Buch:

Die Zielgruppe ist ganz klar: Kinder!

Dies sieht man bereits an dem gezeichneten Rotfuchs Olaf und seinem Assistenten, der kleinen Grasmaus Gustaf, auf dem Titelbild des Buches. Diese beiden kleinen Helden führen die Kinder dann auch durch das gesamte Buch, welches in 14 Kapitel unterteilt ist. Die Kapitel beschäftigen sich mit der Geschichte und den Grundlagen der Fotografie sowie insgesamt 9 unterschiedliche Kurse, zum Beispiel „Fotografiere dein Lieblingsdessert“ oder „Fotografiere Tiere“.

Die Texte sind auf die Zielgruppe angepasst, und erklären den jungen Lesern alles, was man auch in den Büchern für Große findet, vom Verhältnis zwischen Blende und Zeit über den Golden Schnitt und die Drittelregel bis zum Thema Weißabgleich. Physikalische Grundlagen sucht man vergebens, dafür erfahren die Kinder das nötigste und es wird auch mal auf die Automatiken der Kameras (wie z.B. den Autofokus) verwiesen.

Die verschiedenen Kurse stellen den Kinder klare Aufgaben, die man ohne größere Vorbereitung zuhause gut lösen kann. Die Ergebnisse kann man schliesslich als Ausdruck in das Buch kleben und sich so zum nächsten Kapitel begeben. Anhand der Aufgabenstellungen werden auch noch einmal weitere, bekannte Probleme,  angesprochen, zum Beispiel Gegenlicht-Aufnahmen oder auch das Beachten des Vorder- und Hintergrund. Hat der junge Leser am Ende alle Kurs erfolgreich absolviert, erhält er von Olaf das „Diplom für kleine Fotografen“.

Das Buch ist im Pearson-Verlag im November 2012 erschienen. Leider hat der Verlag 2013 seine IT- und Fotografiesparte in Deutschland eingestellt.

 

Zielgruppe:

Kinder, die sich mit dem Thema Fotografie selbst beschätigen wollen. Der Verlag hält sich bezüglich einer Altersvorgabe zurück. Ich denke, Kinder ab einem Alter von ca. 8 Jahren wären in der Lage die Aufgaben in diesem Buch selbstständig, vielleicht mit ein wenig Hilfe der Eltern, zu bewältigen.

Inhalt - Das 1x1 für kleine Fotografen - Lumi Poullaouec

Vorteile:

  • das Buch bringt Kindern die Faszination der Fotografie näher und ermöglicht Ihnen sich durch die Kurse selbst weiterzubilden
  • gute Mischung zwischen Fotos und Zeichnungen

 

Nachteile:

  • auf Deutsch leider vergriffen und nur schwer zu bekommen

 

Fazit:

Das Buch von Lumi Poullaouec ist ein Fotobuch, welches aufgrund der Sprache und des Aufbau ein Buch für Kinder ist. Das gelingt der Autorin hervorragend. Ich habe bislang im deutschsprachigen Raum kein vergleichbares Buch für Kinder gefunden und bin froh, dass ich mir über ein Antiquariat ein Exemplar dieses Buches sichern konnte.

Seite - Das 1x1 für kleine Fotografen - Lumi Poullaouec

Eckdaten zum Buch:

gebunden

96 Seiten

1. Auflage 2012

Pearson-Verlag

ursprünglicher Preis 19,95€

ISBN: 978-3-8273-3217-2

 

Lumi Poullaouec

Olaf auf Facebook

Amazon – Deutschsprachig *

Amazon – französisch *

Amazon – niederländisch *

 

*Affiliate Link