Neulich kam ich wieder mal nach Hause und fand einen großformatigen Umschlag im Briefkasten. Dass wir Post bekommen ist nun nichts ungewöhliches, aber eigentlich erwartete ich nichts, und erst recht nicht von einem unbekannten Absender. Beim Öffnen des Umschlages hielt ich dann plötzlich ein etwa Din-A4-großes Magazin in den Händen. Karl-Heinz Weege hat mir sein „captured moments“ – Portraitmagazin zugesandt. Über Thomas Fühser vom Swan-Magazin ist er auf die Fotobuch-Ecke aufmerksam geworden.

Ich mag solche Überraschungen sehr: das sind immer die Momente, wo ich diesen Blog noch mehr liebe. Ohne diesen Brief wäre ich vermutlich nie auf dieses Magazin aufmerksam geworden.

Vielen Dank für die freundliche Zusendung dieses Heftes!

Inhalt - Capture moments - Karl-Heinz Weege

Über den Fotografen:

Karl-Heinz Weege bezeichnet sich selbst als Autodidakt. Bereits als Kind „spielte“ er mit der elterlichen Agfa-Box. Im Rahmen seines Biologie-Studium war es dann die Natur-Fotografie, die ihn in seinen Bann gezogen hat. Heute ist es nun die Porträt- und People-Fotografie, die ihn beschäftigt. Im Keller seines Hauses hat er dafür ein eigenes Fotostudio eingerichtet.

Inhalt - Capture moments - Karl-Heinz Weege

Über das Magazin:

„captured moments“ ist ein Faden gebundenes DinA4-Magazin. Der leicht mattierte Einband ist das Erste, was man spürt. Der Titel findet sich diskret im unteren, rechten Bilddrittel. Eine schemenhafte Figur zeigt sich auf dem Deckblatt. Beim Betrachten der Rückseite erkennt man, dass es sich um den Schatten eines Mannes handelt, der vermutlich am Strand entlang spaziert.

Im Inneren erklärt der Fotograf, die Intention seines Werkes. Er zeigt 9 Serien der vergangenen 2 Jahre. Die Fotos sind hauptsächlich draußen, doch zum Teil auch im Studio aufgenommen. Gemein ist ihnen, dass es sich immer um Schwarz-Weiß-Aufnahmen handelt. Dem Fotografen ist es wichtig, dass die Porträtierten dabei so natürlich wie möglich abgebildet werden. Deswegen verwendet er meist wenig Make-Up und Retusche.

Die einzelnen Fotostrecken sind schlicht mit dem Namen des Models gekennzeichnet. Dabei findet man acht Serien von weiblichen Models und eine Serie mit Demir, einem männlichen Model. Karl-Heinz Weege verzichtet auf weitere, erklärende Texte.

Er zeigt pro Serie zwischen 4 und 10 Fotografien der Models großformatig, mindestens eine Aufnahme jeder Serie auf einer Doppelseite. Die Fotos sind ästhetische Porträtaufnahmen, zum Teil etwas abstrakt, zum Teil recht klassisches gehalten.

Das verwendete, 150g/qm schwere Papier gibt die Nuancen dieser Porträts detailliert wieder. Die Sommersprossen einzelner Models sind so genau zu identifizieren. Dazu scheint ein feines Korn über den Bildern zu liegen. Das Magazin erhält dadurch einen hochwertigen Charakter.

Fazit:

Wie andere Fotografen hat Karl-Heinz Weege sich die Mühe gemacht ein Magazin in Eigenregime zu erstellen. Sicher ist so etwas heutzutage durch andere Druckverfahren etwas leichter möglich, als es dies vielleicht vor 25 oder 30 Jahren der Fall war. Aber wenn ich mir alleine überlege, welche Arbeit hinter der richtigen Bildauswahl steckt, wird klar, welches Ausmaß ein solches Projekt annimmt. Herausgekommen ist ein qualitativ hochwertiges Magazin für Porträtfotografie-Liebhaber.

Inhalt - Capture moments - Karl-Heinz Weege

Eckdaten zum Magazin:

88 Seiten

Softcover-Fadenheftung

150g/qm angestrichenes Papier

30 x 21 cm

Eigenverlag

Erschienen Dezember 2019

25€ (zzgl. Versand)

Links:

Bestellungen des Magazin

Website von Karl-Heinz Weege