Ob wir wollen oder nicht, vieles um uns herum dreht sich um „Corona“ und die Covid-19-Pandemie. Der positive Aspekt sind die vielen Buchprojekte, die dadurch inspiriert werden und entstehen. Mit dem Buch „Lockdown Hamburg“ zeigte Florian Renz das durch die Pandemie veränderte Hamburg. Im aktuell vorgestellten Buch „From Pebbles to Boulders“ ist der Fotograf Bernd Spyra während des Frühjahrs 2020 in Japan und kann 123 Tage lang nicht ausreisen. Er macht aus der Not eine Tugend und hält mit seiner Kamera fest, was er sieht.

Über den Autor:

Bernd Spyra wurde 1987 in Kiel geboren. Aufgrund seiner Begeisterung für China entschied er sich nach der Schule für ein Studium der Sinologie. Heute forscht er in einem Museum in Hamburg und sein Schwerpunkt ist dabei die visuelle Kommunikation Chinas. Die Kamera ist sowohl bei der Arbeit, aber auch im Privaten, ein treuer Begleiter. Dabei hat es ihm die analoge Schwarz-Weiß-Fotografie besonders angetan, die er auch für seine Reportagen einsetzt.

Inhalt - Bernd Spyra - From Pebbles to Boulders

Aus dem Klappentext:

In this book, the author shares his observations of small-town Japan „from pebbles to boulders.“ Stranded in the city of Yukuhashi (northern Kyushu) in the first half of 2020 on account of the unfolding COVID-19 pandemic, he had ample time to reflect on his surroundings:
The landscape, stones, rivers, houses, people, economy, politics, COVID-19, popular mythology and religion of small-town Japan, which are presented here in a selection of 96 photographs.

Über das Buch:

Vor mir liegt ein kleines Buches, vielleicht auch eher ein Magazin, etwa DIN-A5 groß, querformat und fast 100 Seiten dick. Vermutlich das Ortsschild der japanischen Kleinstadt Yukuhashi ziert das schwarz-weiße Titelbild. Der Titel „From Pebbles to Boulders“ steht in Großbuchstaben über dem Foto. Frei übersetzt heißt es soviel wie “ Von Kieselsteinchen zu Felsbrocken“ (Was es mit diesem Titel auf sich hat, verrät Bernd im Podcast 😉 ).

Im Inneren findet man einen kurzen Einleitungstext, der erklärt, dass Bernd Spyra zu Beginn der Pandemie in Yukuhashi „gestrandet“ ist und seine Erlebnisse auf 38 Rollen Film festgehalten hat. Anschliessend folgen 96 Fotografie in Schwarzweiß. Meist werden diese über die gesamte Seite im Querformat präsentiert, wenige Ausnahmen wurden im Hochformat aufgenommen. Der Inhalt der Fotografien ist sehr unterschiedlich: Landschaftsaufnahmen mit Felsformationen findet man genauso wie Aufnahmen im Supermarkt und in der Stadt.
Die Interpretation der Bilder überläßt der Fotograf dem Leser. So fragte ich mich, ob die menschenleeren Straßen und die mit Rolladen verschlossenen Geschäfte der Pandemie geschuldet sind, oder ob Yukuhashi mit seinen rund 70000 Einwohner ein eher ruhiger Platz in der Welt ist. Bei anderen Bildern ist die Pandemie offensichtlich: provisorische Plastikplanen zwischen Warteschlangen und leergekaufte Supermarkt-Regale erinnern an Situationen, die auch in Deutschland zu der Zeit zu finden waren.

Die Qualität der analogen Schwarz-Weiß Fotografien ist sehr gut, die Art der Bilder mit tiefem Schwarz gefällt mir ausgezeichnet. Auch die Druckqualität dieses Buches, welches von einem Book on Demand-Anbieter produziert wird, ist über jeden Zweifel erhaben.

Inhalt - Bernd Spyra - From Pebbles to Boulders

Fazit:

Bernd Spyra hat ein Zeitdokument eines kleinen Ortes in Japan zu Beginn der weltweiten Corona-Pandemie erstellt. Seine Bilder zeigen in zeitlosem Schwarz-Weiß Menschen, Natur und Architektur im Jahre 2020.
Der Titel, die fehlenden weiteren Informationen und die Motive an sich laden den Betrachter zu eigenen Interpretationen ein. Bernd Spyra verrät im Podcast, dass er genau diese Beschäftigung und Auseinandersetzung als Form der Kommunikation beabsichtigte.

Podcast:

Im Podcast erzählt Bernd Spyra die Geschichte zur Entstehung dieses kleinen Magazin, seinen Arbeitsablauf bei der Entwicklung und Digitalisierung seiner Aufnahmen und wir streifen auch sein berufliches Steckenpferd, die visuelle Kommunikation in China.

Empfehlung:

Humanism in China – A Contemporary Record of Photography (Amazon*)

Inhalt - Bernd Spyra - From Pebbles to Boulders

Eckdaten zum Buch:

Softcover

92 Seiten

21 x 15 cm

19,49 €

Books On Demand

1. Auflage – September 2021

ISBN: 978-3-75349986-4

Website von Bernd Spyra

Books on Demand-Bestellwebsite

Amazon *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Vielen Dank an Bernd Spyra für das Rezensionsexemplar Deines kleinen Buches.