Patrick Ludolph’s Traum war eine Reise um die Welt in einem Containerschiff. Dieses Unterfangen gestaltete sich zunächst schwieriger als gedacht. Aber wie der Zufall es wollte gelang es ihm schliesslich, in Zusammenarbeit mit der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd, insgesamt drei mehrwöchige Fahrten zu unternehmen. Auf diesen Fahrten im chinesischem Meer, durch den Panama-Kanal und entlang der europäischen Küste dokumentierte er das Leben an Bord eines Containerschiffes, welches vielen von uns normalerweise verborgen bleiben dürfte.

Widmung Seafarers / Seefahrer

Über den Autor:

Patrick Ludolph ist als Quereinsteiger in die Fotografie bekannt. Er hat sich mittlerweile in vielen Feldern einen Namen gemacht hat. Angefangen mit der Hochzeitsfotografie über Schauspielerfotografie mit Prominenten wie Patrick Bach ist er im Internet vielen durch seinen  Blog „Neunzehn72“ , oder die mit Gunter Wegner gemeinsame produzierte YouTube-Sendung „Fotoschnack“  bekannt. Außerdem sieht man an immer mehr Kameras seinen selbstentworfenen Kamera-Gurt „Chief-Mate„.

Inhalt Seafarers / Seefahrer

Über das Buch:

Durch die Fahrten mit dem Containerschiff ist dieser hervorragende Bildband entstanden, der sowohl beeindruckende Aufnahmen von Containerschiffen, aber vorallem das Leben der Matrosen und Offiziere an Bord darstellt. Auf zahlreichen großformatigen Fotografien werden Alltagsszenen im Stile der klassischen Dokumentation- bzw. Reportagefotografie gezeigt. Aber auch gestellte Aufnahmen der Mannschaft an Bord und einige humorvolle Fotografien finden sich an manchen Stellen. Dazu hat Patrick Ludolph viele Geschichten (sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache) den Fotos beigefügt, die das erlebte noch etwas vertiefen. Am Ende des über 200 Seiten dicken Buches findet man eine Übersicht über alle Bilder, so dass man sich noch einmal im Schnelldurchlauf alle Bilder anschauen kann.

Die Seiten sind aus festem, hochwertigen Papier und die Aufnahmen erscheinen darauf mattiert, so dass die Haptik des Blättern den Genuß des  Buches unterstützt.

In Düsseldorf hatte ich vor einiger Zeit die Gelegenheit Patrick Ludolph bei einem Vortrag über seine Reise zu hören. In dem, sehr unterhaltsamen Vortrag wurden weitere, nicht im Bildband abgedruckten Fotos  gezeigt und mit vielen Anekdoten der „Weltreise“ garniert. Im Anschluß habe ich mir den Bildband gekauft und einwenig mit weiteren Zuhörern und Patrick Ludolph geschnackt. Wer die Gelegenheit hat, einen Vortrag von Patrick Ludolph zu hören, sollte sich dies nicht entgehen lassen.

 

Inhalt Seafarers / Seefahrer

 

Fazit:

Für mich als Fotografie- und Seefahrt-Begeisterter ist dieser Bildband ein absolutes Muß. Das Durchblättern weckt in mir die Sehnsucht eine ähnliche Reise auf einem Containerschiff einmal durchzuführen und so den Geist der Seefahrt etwas mehr zu entdecken und vielleicht auch zu verstehen. Das genussvolle Umblättern dieses hochwertigen Bildbandes bei einer Tasse Kaffee oder einem leckeren Glas Whiskey sorgt bei mir für Entschleunigung aus dem Alltag und dient gleichzeitig der Inspiration. Die Investition der knapp 60,- Euro hat sich für mich mehr als gelohnt. Danke, Paddy, für die vielen tollen Momente mit Deinem Buch.

 

 

Titel Seafarers / Seefahrer

Eckdaten zum Buch:

  • Hardcover, Leinen geprägt mit Schutzumschlag
  • zweisprachige Texte: Deutsch / Englisch
  • 30 x 30 cm
  • 240 Seiten
  • Fadenbindung
  • Farbschnitt seitlich
  • ISBN: 978-3-00-056755-1

 

Shop von Patrick Ludolph

Amazon-Link*